Enne Koens: Zuhause ist woanders

Lesung

Lesung

Mirza und sein Vater verlassen plötzlich ihr Zuhause und fliehen in ein anderes Land. Mirza ist hier alles fremd – die Sprache, die Menschen, die Umgangsformen. In Gedanken spricht er mit seinem Freund Lukas, den er schrecklich vermisst. Doch nach und nach findet Mirza Zugang zur fremden Umgebung und kommt in seinem neuen Leben an. Das illustrierte Kinderbuch erzählt sensibel vom Leben in der Fremde, von Einsamkeit und Zugehörigkeit, entkoppelt von Nationalitäten und realpolitischen Ereignissen.

Mit Enne Koens
Mit Landesgewinner:in Vorlesewettbewerb (Vorprogramm)
Es moderiert Kirsten Reinhardt
Es liest Martin Geisler

Buchungsnummer 0904

»Zuhause ist woanders« (Vandaag komen we niet meer thuis) wurde von Andrea Kluitmann aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt und von Maartje Kuiper illustriert.

Anmeldung

oder telefonisch unter:

+49 30 278786-70 | -72
Servicetelefon: Mo-Fr, 10-17 Uhr

Alle Infos zum Festivalbesuch finden Sie hier.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Workshop
Cover_Enne Koens_Zuhause ist woanders
Mirza und sein Vater verlassen plötzlich ihr Zuhause und fliehen in ein anderes Land. Mirza ist hier alles fremd – doch nach und nach findet er Zugang zur neuen Umgebung.
Di. 08.09.26,
09:00 Uhr
grund_schule der künste
2 Tage
Klasse: 4, 5, 6
Deutsch
Workshop
Cover_Orit Gidali_Der Erinnerungshaendler
Der Erinnerungshändler fährt umher und kauft und verkauft scheinbar nutzlose Erinnerungen. Ein alter Mann gibt ihm die Erinnerung an seine große Liebe Rosie – und bereut diesen Entschluss schon bald.
Mo. 14.09.26,
09:00 Uhr
Kunstschule Bunte Hunde
2 Tage
Klasse: 1, 2, 3
Deutsch
Workshop
Cover_Sydney Smith_Mit dem Sturm
Zwei Kinder begeben sich in den aufkommenden Inselsturm. Gemeinsam erleben sie, wie der Himmel immer dunkler, der Wind stärker und die Wellen wilder werden. Am nächsten Morgen begrüßt sie die Sonne.
Mi. 09.09.26,
09:00 Uhr
Atze Musiktheater
2 Tage
Klasse: 3, 2
Deutsch