24. ilb
Abendprogramm: 05. – 14.09.2024
Junges Programm: 09. – 18.09.2024

J. M. M. Nuanez: Birdie und ich

Schauspiel- und kreativer Schreib-Workshop / Abschlussbegegnung mit J. M. M. Nuanez

Nach dem Tod ihrer Mutter leben Jack und ihr jüngerer Bruder Birdie zunächst bei ihrem liebevollen, aber unzuverlässigen Onkel Carl, später dann bei ihrem konservativen Onkel Patrick. Dieser kann jedoch mit Birdies glitzernden Kleidern nicht viel anfangen. Als Birdie in der Schule auch noch gemobbt wird, entscheidet Patrick, dass er alles ‚Extravangante‘ aufgeben muss. Auf bewegende und warmherzige Weise setzt sich das Buch mit Verlust, Vertrauen und Geschlechtervielfalt auseinander.

Was passiert in dem Workshop?

Die Geschichte des Geschwisterpaares Jack und Birdie ist der Ausgangspunkt für eigene Texte und Szenen der Schüler:innen über die Kunst und Herausforderung, den richtigen Platz für sich zu finden, in einer Umgebung, die vor allem Anpassung verlangt.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Es leitet Kristina Stang.
Empfohlen für die Klassenstufen 7 bis 8.