24. ilb
Abendprogramm: 05. – 14.09.2024
Junges Programm: 09. – 18.09.2024

Jordan Scott: Ich bin wie der Fluss

Gestaltungs-Workshop mit Material und Sound / Abschlussbegegnung mit Jordan Scott

Ein namenloser Junge kann nicht so sprechen, wie er gerne würde. Immer wieder kommt er ins Stottern und seine Worte scheinen im Mund steckenzubleiben. In der Schule versucht er unsichtbar zu sein, um nicht reden zu müssen. Als sein Vater mit ihm einen Ausflug zum Fluss macht, bemerkt er, dass das Wasser wie seine Sprache ist: mal sprudelnd, mal tosend, mal ganz still. Das virtuos geschriebene und illustrierte autobiographische Buch erzählt von Ausgrenzung, Selbstfindung und einer besonderen Vater-Sohn-Beziehung.

Was passiert in dem Workshop?

Es werden mit den Schüler:innen die bildnerische Ästhetik des Buches erkundet und mit Material, Figuren und Sound eigene Bezüge zu den Biografien der Schüler:innen gefunden.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Es leiten Laura Marleen Kreutz und Susann Tamoszus.
Empfohlen für die Klassenstufen 3 bis 4.