Elin Lindell: 12 Süßigkeiten und 2 Todesfälle

Workshop

Illustrations- und Mapping-Workshop

Uno begleitet seinen Vater ins Krankenhaus, um dessen Lieblingsstiefvater Roffe zu besuchen, der dort im Sterben liegt. Zunächst ist das sehr langweilig, denn Roffe schläft die ganze Zeit. Doch dann lernt Uno Katjes kennen, deren Oma auf derselben Station liegt. Bald wird die Palliativstation ein Ort zum Spielen und Süßigkeiten teilen – bis Katjes plötzlich nicht mehr kommt. Kann Uno sie wiederfinden? Mit viel Humor nimmt dieses Kinderbuch gekonnt eine kindliche Perspektive auf Tod, Freundschaft und Erwachsene ein.

»12 Süßigkeiten und 2 Todesfälle« (Jenka och jag) wurde von Katharina Erben aus dem Schwedischen ins Deutsche übersetzt.

Was passiert in dem Workshop?

Anhand der ersten Kapitel des Buches illustrieren die Schüler:innen mit verschiedenen Materialien innere Gefühls-/Vorstellungswelten sowie das Thema Freundschaft.

Leitung Elma Riza & Susanne Soldan
Abschlussbegegnung mit Elin Lindell
Der Workshop findet auf Deutsch statt.

Bitte anziehen/mitbringen:

Bequeme Kleidung, die dreckig werden darf
Malschürze
Lieblingsstifte

Teilnahmebedingungen

Die Workshopleitung kommt zu einem Vorbereitungstreffen vor oder nach den Sommerferien in die Schule.

Buchungsnummer 1411

Anmeldung

oder telefonisch unter:

+49 30 278786-70 | -72
Servicetelefon: Mo-Fr, 10-17 Uhr

Alle Infos zum Festivalbesuch finden Sie hier.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Workshop
Cover_Kathleen Glasgow_The Glass Girl
Bella will von allem weniger fühlen: weniger Sorge um die Eltern, weniger Trauer um die verstorbene Großmutter. Dabei hilft ihr der Alkohol, der eine zerstörerische Anziehung auf sie ausübt.
Mo. 14.09.26,
09:30 Uhr
FEZ
2 Tage
Klasse: 9, 10, 11
Deutsch
Lesung
Cover_Sydney Smith_Mit dem Sturm
Zwei Kinder begeben sich in den aufkommenden Inselsturm. Gemeinsam erleben sie, wie der Himmel immer dunkler, der Wind stärker und die Wellen wilder werden. Am nächsten Morgen begrüßt sie die Sonne.
Do. 10.09.26,
09:30 Uhr
Berliner Festspiele
60'
Klasse: 1, 2, 3
Deutsch
Lesung
Toledo_Kayabu_Cover
Ein Kanu mit zahlreichen Menschen erreicht Nanás Dorf, gesteuert von einem Jungen: Kayabu. Bald erfährt Naná, dass Kayabu und seine Dorfgemeinschaft vor gefährlichen Waldbränden fliehen mussten.
So. 06.09.26,
13:00 Uhr
Berliner Festspiele
40'
Deutsch