Delphine Minoui: Badjens

Lesung

Lesung

Badjens ist 16 Jahre alt, als sie auf einen Müllcontainer klettert, um ihr Kopftuch zu verbrennen. In Rückblenden erfahren wir mehr über ihr Leben und Aufwachsen im Iran, geprägt von religiösen Vorschriften und patriarchaler Gewalt, aber auch von Mut und Freundschaft. Der inmitten der »Frau, Leben, Freiheit«-Bewegung verortete Jugendroman entstand auf Grundlage von Beiträgen in den sozialen Medien und Onlineinterviews mit jungen Iranerinnen. Ein wütender Blick zurück – und ein unüberhörbarer Aufschrei.

Mit Delphine Minoui
Es moderiert und liest Tanasgol Sabbagh
Es dolmetscht N.N.

Buchungsnummer 1104

»Badjens« wurde von Astrid Bührle-Gallet aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt.

Das Buch wurde im Rahmen des Projekts „Jugend kuratiert“ von Jugendlichen des Leseclubs „Die LesArtigen“ ausgewählt.
In Kooperation mit LesArt, dem Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur, und dem Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. Die Veranstaltung erfolgte im Rahmen des Peer-to-Peer-Projekts „Literanauten“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die PwC-Stiftung und die Waldemar-Bonsels-Stiftung. 

Anmeldung

oder telefonisch unter:

+49 30 278786-70 | -72
Servicetelefon: Mo-Fr, 10-17 Uhr

Alle Infos zum Festivalbesuch finden Sie hier.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Lesung
Cover_Sydney Smith_Mit dem Sturm
Zwei Kinder begeben sich in den aufkommenden Inselsturm. Gemeinsam erleben sie, wie der Himmel immer dunkler, der Wind stärker und die Wellen wilder werden. Am nächsten Morgen begrüßt sie die Sonne.
Fr. 11.09.26,
09:30 Uhr
Berliner Festspiele
60'
Klasse: 1, 2, 3
Deutsch
Workshop
Cover_Orit Gidali_Der Erinnerungshaendler
Der Erinnerungshändler fährt umher und kauft und verkauft scheinbar nutzlose Erinnerungen. Ein alter Mann gibt ihm die Erinnerung an seine große Liebe Rosie – und bereut diesen Entschluss schon bald.
Mo. 14.09.26,
09:00 Uhr
Kunstschule Bunte Hunde
2 Tage
Klasse: 1, 2, 3
Deutsch
Lesung
Cover_Kathleen Glasgow_The Glass Girl
Bella will von allem weniger fühlen: weniger Sorge um die Eltern, weniger Trauer um die verstorbene Großmutter. Dabei hilft ihr der Alkohol, der eine zerstörerische Anziehung auf sie ausübt.
Di. 15.09.26,
09:30 Uhr
Theater an der Parkaue
90'
Klasse: 9, 10, 11
Deutsch