24. ilb
5 – 14 Sep 2024 Programm
9 – 18 Sep 2024 Junges Programm

Neue Leitung für internationales literaturfestival berlin

Lavinia Frey © Thomas Hedrich
Lavinia Frey © Thomas Hedrich

Pressemitteilung vom 26.4.2023

Die Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e.V. [PWS] freut sich, mit Lavinia Frey ab dem 1. Mai 2023 eine neue Leiterin für das internationale literaturfestival berlin [ilb] gefunden zu haben. Lavinia Frey, eine ausgewiesene Kulturmanagerin, wird ab sofort die Geschicke des Festivals leiten. Die inhaltlichen Planungen für 2023, ein Übergangsjahr nach dem Rücktritt des Festivalgründers und langjährigen Direktors Ulrich Schreiber, beruhen auf dessen kuratorischen Vorarbeiten sowie auf Planungen des Teams. Gemeinsam mit der neuen Leitung wird die PWS im Laufe des Jahres eine kuratorische Neuausrichtung bestimmen.

Als Kulturmanagerin, Regisseurin und Dramaturgin hat Lavinia Frey internationale Projekte initiiert und geleitet, die sich auf die Vermittlung von Kunst und Kultur konzentrieren, zuletzt in der Leitung der Programme im Humboldt Forum Berlin. Ihr umfangreiches Wissen über Literatur und Kultur verschiedener Länder und Kontinente sowie ihre profunde Erfahrung im Kulturmanagement und als Organisationsentwicklerin machen sie zu einer idealen Besetzung für die Leitung des ilb. Frey ist bekannt für ihre Hingabe an die Literatur und ihre Fähigkeit, unterschiedliche Genres miteinander zu verbinden.

„Ich bin begeistert, Teil des ilb-Teams zu sein und dieses renommierte Festival in eine neue Ära zu führen“, sagt Lavinia Frey. „Ich glaube, dass die Literatur eine einzigartige Kraft hat, um uns zu verbinden, zu inspirieren und zu bereichern. Wir möchten die Stimmen derer hervorheben, die oft übersehen werden, und gleichzeitig die Autorinnen und Autoren feiern, die bereits eine bedeutende Rolle in der Weltliteratur spielen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team, das Festival zu einem unvergesslichen Ereignis für alle zu machen.“

Die PWS bleibt weiterhin Trägerverein des internationalen literaturfestivals berlin, eines der wichtigsten Festivals weltweit. Jedes Jahr zieht es Autor:innen und Literaturbegeisterte aus der ganzen Welt in die Stadt und bietet ein umfangreiches Programm mit Lesungen, Diskussionen, Workshops und Performances, das sich an unterschiedlichste Publikumsinteressen wendet. Die PWS wird auch künftig den seit der Gründung etablierten gesellschaftlichen und politischen Akzent des Festivals befördern.

Das 23. internationale literaturfestival berlin findet vom 6. bis 16. September 2023 statt.

Barbara Wahlster und Prof. Johannes Kister, Vorstandsvorsitzende der PWS