Tatia Nadareischwili

Portrait Tatia Nadareischwili
Tatia Nadareischwili [© Joel Sames / Baobab Books]

Tatia Nadareishvili was born in Tbilisi in 1988. She studied illustration and graphic design at the local Academy of Arts and then worked as a drawing teacher and children’s art therapist. She has been working as a freelance illustrator since 2009 and has been publishing her own picture books since 2011. From 2009 to 2016, she was a member of Tbilisi Book Art Center. In 2016, she founded the Label Illustrator with a studio and concept store. She has showcased her artistic work in several group exhibitions in Georgia.

She became known outside her home country with the book »Dsili nebissa« [2017; Eng. »Sleep Like Me«, 2021], which has been translated into several languages. The book is about a boy who can’t sleep and therefore goes for a short walk. On his way, he meets a wide variety of animals, from giraffes to koalas to sperm whales. They all wear pajamas, and they each have a good tip for him: that he should tuck his head under his armpit, says the bird. The sloth suggests that he should hang on the tree with his hands and feet. The boy tries it. But sleep remains far off…

»Bambukis tewrschi« [2020], another book by Tatia Nadareishvili is now available in German translation under the name »Tina hat Mut« [2020]. Based on her own childhood memories, she tells the story of a girl named Tinatin, called Tina, who lives with her parents and their red dog Poppy in a Georgian village. Normally, Tina prefers to explore the world with her father. When he goes on a long trip, he leaves her a spinning top that she can use to pass the time by always running in the direction the top is pointing. When Tina tries the game, the spinning top points to the dense bamboo forest behind the house. Until then, the girl had not yet dared to enter this forest. But she summons up all her courage and sets off. A little later, she meets and befriends the boy Kosta in the forest. And soon the forest is no longer a stranger to her. In the minimalist setting, designed with a mixed technique of drawings, monotypes and stencils, many elements of Georgian culture are exposed, for example the wooden house on stilts typical of rural areas or the buried clay pot in which wine is kept. In its enthusiastic review, the »FAZ« spoke of »a picture book that is as cleverly staged as it is sensual«. The book took second place at the Troisdorf Children’s Book Prize 2021.

Tatia Nadareishvili lives in Tbilisi.

Date: 2022

23. ilb 06. – 16.09.2023

Tatia Nadareischwili

Tatia Nadareischwili wurde 1988 in Tiflis geboren. Sie studierte Illustration und Grafikdesign an der dortigen Akademie der Künste und arbeitete anschließend als Zeichenlehrerin und Kunsttherapeutin für Kinder. Seit 2009 ist sie als freiberufliche Illustratorin tätig; seit 2011 publiziert sie eigene Bilderbücher. 2009 bis 2016 war sie Mitglied des Tbilisi Book Art Center. 2016 gründete sie das Label Illustrator mit Studio und Concept Store. Mit ihren künstlerischen Arbeiten war sie an mehreren Gruppenausstellungen in Georgien beteiligt.

Außerhalb ihres Heimatlandes wurde sie mit dem Buch »Dsili nebissa« [2017; dt. »Schlaf gut«, 2017] bekannt, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Darin geht es um einen Jungen, der nicht schlafen kann und deswegen kurzerhand noch ein wenig spazieren geht. Auf seinem Weg trifft er die unterschiedlichsten Tiere, von Giraffen über Koalas bis hin zu Pottwalen. Sie alle tragen Pyjamas, und sie alle haben einen guten Tipp für ihn: Dass er den Kopf unter die Achsel stecken müsse, sagt der Vogel. Dass er sich mit Händen und Füßen an den Baum hängen solle, schlägt das Faultier vor. Der Junge probiert es. Doch der Schlaf lässt auf sich warten …

Mit »Bambukis tewrschi« [2020; dt. »Tina hat Mut«, 2020] liegt mittlerweile ein weiteres Buch von Tatia Nadareischwili in deutscher Übersetzung vor. Basierend auf ihren eigenen Kindheitserinnerungen, erzählt sie darin von einem Mädchen namens Tinatin, genannt Tina, das mit ihren Eltern und ihrem roten Hund Poppy in einem georgischen Dorf lebt. Normalerweise erkundet Tina die Welt am liebsten zusammen mit ihrem Vater. Als der auf eine längere Reise geht, hinterlässt er ihr einen Kreisel, mit dem sie sich die Zeit vertreiben kann, indem sie immer in die Richtung läuft, in welche die Spitze des Kreisels zeigt. Als Tina das Spiel ausprobiert, zeigt der Kreisel auf den dichten Bambuswald hinter dem Haus. In den hat sich das Mädchen bis dahin noch nicht hineingetraut. Doch sie nimmt allen Mut zusammen und macht sich auf den Weg. Im Wald lernt sie wenig später den Jungen Kosta kennen und freundet sich mit ihm an. Und bald ist ihr auch der Wald nicht mehr fremd. Im minimalistisch gehaltenen Setting, gestaltet mit einer Mischtechnik aus Zeichnungen, Monotypie und Schablonen, erzählen viele Elemente von der georgischen Kultur, zum Beispiel von dem für ländliche Gegenden typischen Holzhaus auf Stelzen oder dem vergrabenen Tontopf, in dem Wein aufbewahrt wird. Die »FAZ« sprach in ihrer begeisterten Rezension von »einem ebenso klug inszenierten wie sinnlichen Bilderbuch«. Beim Troisdorfer Kinderbuchpreis 2021 belegte das Buch den zweiten Platz.

Tatia Nadareischwili lebt in Tiflis.

Stand: 2022