Benjamin von Stuckrad-Barre

Portrait Benjamin von Stuckrad-Barre
© Maurice Haas / Diogenes Verlag

Benjamin von Stuckrad-Barre was born in Bremen in 1975. Before publishing his first novel, he was an editor at the German »Rolling Stone«, product manager at a record label, and author of the »Harald Schmidt Show«. He also wrote for various newspapers and magazines, including the »FAZ« and the »Stern«.
His debut novel »Soloalbum« (1998) became a bestseller and earned Stuckrad-Barre a place amongst the pioneers of the new German pop literature. The first-person narrator, in his early twenties, has just been dumped by his girlfriend and now, usually in a drunken stupor, staggers through nightlife and the music scene, sinking into self-doubt and longing for his ex-girlfriend, pursuing meaningless activities and ruminating on questions of everyday life and good taste. The book is divided like a record into an A and a B side and the chapters are named after songs by Oasis. The book is thus not only a tribute to the British band, but also picks up on the melancholy of their music on a linguistic level to convey the protagonist’s attitude towards life. The novel was successfully made into a film in 2003. After his debut, Stuckrad-Barre published further reports, articles, essays, and books, mostly on pop culture topics, such as »Livealbum« (1999), »Remix« (1999), and »Blackbox« (2000). He took stock of contemporary Germany in »Deutsches Theater« (2001; tr: German Theatre), a collage of articles and photos of celebrities from politics, culture, sports, and society. The author examined their roles within public life as part of a self-conducted experiment. In his autobiographical novel »Panikherz« (2016; tr: Heart of Panic), which was also adapted for the stage, he tells of the challenges of acquiring fame at a young age, which led to a loss of reality and drug addiction: »In the brightest light, in front of everyone’s eyes, the text tries to translate failure into language, to narrate the fear of death« (»Deutschlandfunk«). His shortcomings were followed by a path to self-discovery, in which Udo Lindenberg and his checkered biography proved to be anchor points. The German rock star is also the subject of the book »Udo Fröhliche!« (2016; tr: Merry Udo!), a collage of various illustrative forms of representation designed as an encyclopedia. After he published »Ich glaub, mir geht’s nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen« (2018; tr: I Don’t Think I’m Feeling Too Well. I Need to Go Lie Down Somewhere), the third »remix« of texts about current events and portraits of celebrities, Stuckrad-Barre released his decadent-intellectual battle of wits together with Martin Suter, »Alle sind so ernst geworden« (2020; tr: Everyone Has Become so Serious).
For many years, Stuckrad-Barre hosted programs on German and Swiss television and has also had his own shows on radio. In 2013, he received the German Reporter Award together with Hajo Schumacher. He lives in Berlin.

23. ilb 06. – 16.09.2023

Benjamin von Stuckrad-Barre

Benjamin von Stuckrad-Barre wurde 1975 in Bremen geboren. Vor seiner ersten Romanveröffentlichung war er Redakteur beim deutschen »Rolling Stone«, Produktmanager bei einem Plattenlabel und Autor der »Harald Schmidt Show«. Außerdem schrieb er für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften wie die »FAZ« und den »Stern«.
Sein Debüt »Soloalbum« (1998) wurde zum Beststeller, Stuckrad-Barre galt fortan als Pionier der neuen deutschen Popliteratur. Der Ich-Erzähler, Anfang zwanzig, ist gerade von seiner Freundin verlassen worden und schlingert nun, meist im Vollrausch, durch das Nacht- und Musikleben, versinkt in Selbstzweifeln und der Sehnsucht nach seiner Ex-Freundin, geht sinnlosen Beschäftigungen nach und räsoniert über Fragen des Alltags und des guten Geschmacks. Gegliedert ist das Buch wie eine Schallplatte in eine A- und eine B-Seite, die Kapitel sind nach Songs von Oasis benannt. Damit ist das Buch nicht nur eine Hommage an die britische Band, sondern greift auf sprachlicher Ebene auch die Melancholie ihrer Musik auf, um das Lebensgefühl des Protagonisten zu transportieren. Der Roman wurde 2003 verfilmt. Nach seinem Debüt veröffentlichte Stuckrad-Barre, zumeist über Themen der Popkultur, weitere Reportagen, Artikel, Essays und Bücher wie »Livealbum« (1999), »Remix«, (1999) und »Blackbox« (2000). Eine Bestandsaufnahme der bundesrepublikanischen Gegenwart unternahm er in »Deutsches Theater« (2001), einer Collage aus Artikeln und Fotos von Prominenten aus Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft, an deren Rollenspielen innerhalb des öffentlichen Lebens sich der Autor in einem Selbstversuch beteiligte. In seinem autobiografischen Roman »Panikherz« (2016), der auch für die Bühne adaptiert wurde, erzählt er von den Herausforderungen des frühen Ruhms, die in einen Realitätsverlust und Drogenabhängigkeit mündeten: »Im hellsten Licht, vor Augen aller, versucht der Text, Scheitern in Sprache zu übersetzen, die Todesfurcht zu erzählen« (Deutschlandfunk). Seinem Scheitern folgte ein Weg in die Selbstfindung, bei der sich Udo Lindenberg und seine wechselvolle Biografie als Fixpunkte erwiesen. Dem deutschen Rockstar ist zudem das Buch »Udo Fröhliche!« (2016) gewidmet, ein als Collage verschiedener bildlicher Darstellungsformen gestaltetes Lexikon. Nach »Ich glaub, mir geht’s nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen« (2018), dem dritten »Remix« von Texten über aktuelle Ereignisse und Porträts von Prominenten, veröffentlichte Stuckrad-Barre zuletzt seinen dekadent-intellektuellen Schlagabtausch mit Martin Suter »Alle sind so ernst geworden« (2020).
Über viele Jahre moderierte Stuckrad-Barre Sendungen des deutschen und Schweizer Fernsehens und hatte auch im Radio eigene Formate. 2013 erhielt er zusammen mit Hajo Schumacher den Deutschen Reporterpreis. Er lebt in Berlin.