Sebastian Meschenmoser

Portrait Sebastian Meschenmoser
© Anna Wasilewski

Sebastian Meschenmoser was born in Frankfurt am Main in 1980 and began studying at the Akademie für bildende Künste in Mainz in 2001. After visiting the École Nationale Supérieure d’Art in Dijon for half a year, he transfered to Anne Berning‘s master class in Mainz in 2006 and completed his studies in 2007.

His début »Fliegen lernen« (2005; Eng. »Learning to Fly«, 2006), written for children ages four and up, breaks from picture-book conventions in both pictorial and narrative terms; the story of a confused penguin’s first futile attempts to fly has a surprising, ambiguous ending, the illustrations are minimal, and colors and contours are used sparingly. Meschenmoser launched his squirrel series with his second picture book, »Herr Eichhorn und der Mond« (2006; Eng. »Mr. Squirrel & the Moon«, 2008). In the first volume, the moon falls onto Mr. Squirrel’s house and he must somehow get it back where it belongs. Further volumes in the series were published from 2007 to 2015. Another recurring character in Meschenmoser’s work is Pugman; in »3 Wünsche für Mopsmann« (2008; Eng. »3 Wishes for Pugman«, 2010), the protagonist is a cranky pug who wakes up late one day and realizes that he has nothing to eat and his newspaper is soaked through. The morning seems to be ruined, but then a fairy appears and grants Pugman three wishes to save the day. In »Mopsmanns magische Wunderwolle« (2011; tr: Pugman’s Miraculously Magic Wool), Pugman discovers the magic of automatic knitting needles and an endless supply of wool left to him by a pig princess who’s run off to a beauty pageant. In his Pugman books, Meschenmoser offers a different illustration style, drawing the disgruntled, wrinkly face of the title figure in great detail. »Gordon und Tapir« (2014; Eng. »Gordon and Tapir«, 2016) is about a tiny, order-obsessed penguin named Gordon who lives with his messy friend Tapir; they fight about toilet paper, clutter, and stinky fish until Gordon decides to leave their shared apartment. Once again, Meschenmoser’s pencil drawings create a humorous story for children five years and up while exploring the basic ideas of understanding and mutual respect. His most recent book is the fairy tale parody »Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren« (2018; tr: About the Wolf Who Moved Out to Spread Fear), the last part of his »Wolf Trilogy«, in which he previously retold and illustrated the fairy tales »The Wolf and the Seven Young Goats« and »Little Red Riding Hood«.

Meschenmoser has also generated several cycles of images that were shown in a number of group and individual exhibitions in Germany and Switzerland. In 2007, 2015 and 2018, he was nominated for German Children’s Literature Award. The author and illustrator lives in Berlin.

23. ilb 06. – 16.09.2023

Sebastian Meschenmoser

Portrait Sebastian Meschenmoser
© Anna Wasilewski

Sebastian Meschenmoser, geboren 1980 in Frankfurt am Main, begann 2001 ein Studium an der Akademie für bildende Künste in Mainz. Nachdem er für ein halbes Jahr die École Nationale Supérieure d’Art in Dijon besuchte hatte, wechselte er 2006 in die Meisterklasse von Anne Berning in Mainz und schloss sein Studium 2007 ab.

Sein Debüt »Fliegen lernen« (2005) für Kinder ab vier Jahre weicht bildnerisch und erzählerisch von den bis dahin gängigen Konventionen eines Bilderbuchs ab: Die Geschichte von den zunächst vergeblichen Flugversuchen eines verirrten Pinguins findet ein überraschendes, doppeldeutiges Ende, die Illustrationen sind reduziert, Farben und Konturen werden sparsam eingesetzt. Mit seinem zweiten Bilderbuch »Herr Eichhorn und der Mond« (2006) begann Meschenmoser eine Reihe um ein Eichhörnchen. Im ersten Teil verlässt der Mond den Himmel, verwandelt sich in einen Käse, und Herr Eichhorn muss ihn an seinen angestammten Platz zurückbringen. Weitere Bände der Reihe erschienen 2007 bis 2015. Eine zweite wiederkehrende Figur in Meschenmosers Bilderbüchern ist Herr Mopsmann. In »3 Wünsche für Mopsmann« (2008) wacht der Protagonist, ein vermenschlichter Mops, eines Tages zu spät auf, und als er feststellt, dass Kaffee und Müsli fehlen und die tägliche Zeitung vom Regen durchnässt vor der Tür liegt, ist dieser Morgen endgültig verdorben. Eine Fee soll Abhilfe schaffen, sie lässt Mopsmann drei Wünsche frei, um diesen Tag zu retten. In »Mopsmanns magische Wunderwolle« (2011) entdeckt Mopsmann die Zauberwirkung von vollautomatischen Stricknadeln und einem unendlichen Wollknäuel, die ihm die zu einem Schönheitswettbewerb entschwundene Schweineprinzessin zurückgelassen hat. In der Mopsmann-Reihe präsentiert Meschenmoser einen anderen Illustrationsstil, vor allem das missmutige, in Falten gelegte Gesicht des Titelhelden ist detailliert gestaltet. »Gordon und Tapir« (2014) ist eine Geschichte des Zusammenlebens: Ein kleiner, ordnungswütiger Pinguin namens Gordon streitet sich lange mit seinem unordentlichen Freund Tapir über Toilettenpapiervorräte, Unordnung und Fischgeruch, bis er es vorzieht, die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Hier wird wiederum für Kinder ab fünf Jahre in einer einfachen, humorvollen Geschichte und mit Blei- und Buntstiftzeichnungen von Grundbegriffen wie Verständnis und gegenseitiger Achtung erzählt. Zuletzt erschien die Märchenparodie »Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren« (2018) als letzter Teil seiner »Wolf-Trilogie«, mit der er zuvor auch das Märchen von den »Sieben Geißlein« sowie »Rotkäppchen« neu erzählt und illustriert hat.

Sebastian Meschenmoser hat außerdem als bildender Künstler eine Reihe von Bildzyklen gestaltet, die in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in Deutschland und der Schweiz gezeigt wurden. 2007, 2015 und 2018 war er nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Der Autor und Illustrator lebt in Berlin.