22. ilb 07. - 17.09.2022

Sabine Rufener

Sabine Rufener was born in Bern in 1972. She had a passion for drawing and writing from a young age. But she first studied art history and German language and literature in Basel. She lived in Berlin for a year in 1994, participated in theater, then gave up her studies in Basel, attended a photography school, and worked with an independent theater production group and a studio community and started a family. In 2019, she completed a degree in illustration at the School of Art and Design Zurich, which culminated in the production of a picture book.

This final project was published in 2021 under the title »Der Wal im Garten« [tr: The Whale in the Garden]. The story takes place in a large, overgrown garden with an old house where little Lille lives with her grandmother. One day a whale appears there, and although Lille is initially annoyed because the intruder is on her bicycle, the two gradually become friends. In its yearning for the sea, the whale begins to visibly shrink to the extent where Lille can finally carry it back to the water in a bucket. For her debut, Sabine Rufener has experimented with different materials and developed her own technique – print, collage, colored pencils, ink. Accompanied by a colorful background, the scenes of the story are shown from an unusual perspective and plays with contrast and brightness. Her design makes the surreal story plausible. »This story turns one back into a child who takes everything at face value – not out of naivety, but out of good faith, as only a good story can do« [FAZ]. The book was nominated for the Serafina Preis für Illustration 2021 and was selected for the BRAW Amazing Bookshelf 2022 at the Bologna Children’s Book Fair 2022. »Huhn Grete will die Welt sehen« [2022; tr: Chicken Grete Wants to See the World] is the beginning of a series about the adventures of an unusually curious feathered creature. In the first part, Chicken Grete gets on a bus to expand her horizons. However, she messes with the fox, which creates unexpected tension to her ventures and confronts her with her own fears. Sabine Rufener uses short sentences and repetitions in this story, which makes the book ideal as a first read for beginners. For the 125th birthday of the Swiss writer Friedrich Glauser, Sabine Rufener illustrated his novella »Die Verschwundene« [2021; tr: The Vanished]. Her most recent work includes her illustrations of Mira Lobe’s book »Madeleine und der Angler« [2022; tr: Madeleine and the Angler].

In addition to her commissioned book illustrations, Sabine Rufener undertakes other design projects such as painting and framing old playing cards, designing stuffed animals from recycled materials, and making box houses from old packaging, which she then paints and glues together. Sabine Rufener lives with her family in Basel.

23. ilb 06. – 16.09.2023

Sabine Rufener

Sabine Rufener wurde 1972 in Bern geboren. Sie zeichnete und schrieb schon als Kind leidenschaftlich gerne. Zunächst studierte sie aber in Basel Kunstgeschichte und Germanistik. Ab 1994 lebte sie für ein Jahr in Berlin, beschäftigte sich mit Theater, dann gab sie ihr Studium in Basel auf, besuchte eine Fotoschule, arbeitete in einer freien Theatergruppe und in einer Ateliergemeinschaft und gründete eine Familie. 2019 schloss sie ein Studium der Illustration an der Schule für Kunst und Design Zürich mit einem Bilderbuch ab.

Dieses Abschlussprojekt erschien 2021 unter dem Titel »Der Wal im Garten«. Die Geschichte spielt in einem großen, verwilderten Garten mit einem alten Haus, in dem die kleine Lille mit ihrer Großmutter lebt. Eines Tages taucht dort ein Wal auf, und auch wenn Lille zunächst entrüstet ist, weil der Eindringling auf ihrem Fahrrad liegt, freunden sich die beiden nach und nach an. In seiner Sehnsucht nach dem Meer schrumpft der Wal zusehends, sodass Lille ihn schließlich in einem Eimer dorthin zurücktragen kann. Für ihr Debüt hat Sabine Rufener mit verschiedenen Materialien experimentiert und eine eigene Technik entwickelt – Druck, Collage, Farbstifte, Tusche. Vor farbigem Hintergrund zeigt sie die Szenen der Geschichte teilweise aus ungewohnter Perspektive und spielt mit Kontrasten und Helligkeitsstufen. Ihre Gestaltung macht die eigentlich surreale Geschichte plausibel. »Man wird vor dieser Geschichte wieder zum Kind, das alles für bare Münze nimmt – nicht aus Naivität, sondern aus gutem Glauben, wie ihn nur eine gute Geschichte begründen kann« [FAZ]. Das Buch war nominiert für den Serafina Preis für Illustration 2021 und wurde ausgewählt für das BRAW Amazing Bookshelf 2022 auf der Kinderbuchmesse Bologna 2022. »Huhn Grete will die Welt sehen« [2022] ist der Beginn einer Serie über die Abenteuer eines ungewöhnlich neugierigen Federviehs. Im ersten Teil steigt Huhn Grete in den Bus, um ihren Horizont zu erweitern. Allerdings legt sie sich mit dem Fuchs an, was ihren Unternehmungen eine ungeahnte Spannung verleiht und sie mit ihren eigenen Ängsten konfrontiert. Sabine Rufener benutzt in dieser Erzählung kurze Sätze und Wiederholungen, was das Buch als erste Lektüre für Schulanfänger:innen prädestiniert. Zum 125. Geburtstag des Schweizer Schriftstellers Friedrich Glauser illustrierte Sabine Rufener seine Novelle »Die Verschwundene« [2021]. Zuletzt erschienen ihre Illustrationen von Mira Lobes Buch »Madeleine und der Angler« [2022].

Neben ihren Buch- und Auftragsillustrationen realisiert Sabine Rufener weitere gestalterische Projekte wie die Bemalung und Rahmung von alten Spielkarten, die Gestaltung von Stofftieren aus recycelten Materialien und von Schachtelhäusern aus alten Verpackungen, die sie wendet, bemalt und zusammengeklebt. Sabine Rufener lebt mit ihrer Familie in Basel.

Stand: 2022