23. ilb 06. – 16.09.2023

Roberto Piumini

Roberto Piumini was born in Edolo, near Brescia, Italy in 1947 and is considered the most important contemporary Italian author for children and young adults. He studied Education and then worked for a few years as a teacher, actor and puppeteer, before he found his way into writing. In the meantime he has published many novels for children, young adults and adults, theatre plays, poems, fables, fairy tales and ballads, screenplays, television and radio texts, song lyrics and opera librettos.

Although he had already been immensely popular in Italy for a number of years, ‘Matti e il nonno’ (1993;Engl: Mattie and Grandpa) was the first of books to be published in Germany. In it, Piumini describes the fictitious walk that a seven year-old takes with his dying grandfather. As in classical fairy tales, during their mutual journey they have to make decisions, overcome tests of courage and adventure and they have to draw lessons from their experiences. With unobtrusive implicitness, Piumini narrates about loving, saying-goodbye, the ability-to-let-go and not-being-forgotten. In picturesque yet clear language he writes – as the dedication in the book emphasises – “for all those, who talk to children”. ‘Matti e il nonno’ was nominated for the Deutscher Jugendliteraturpreis (1995).

One of the most important pieces in his literary work is his poetic tale ‘Lo stralisco’, published in 1993. Without using complicated words and depicted with poignantly delicate narrative images, Piumini tells a meditative story about our perception of the world, to which death also belongs. With each individual stroke of his brush, the painter Sakumat makes the world come alive on the walls of the palace, within which the fatally ill Madurer is confined. The critics praised Piumini’s small, gentle story about friendship and the lifegiving potential of art as a “gift for one’s own life” (‘Die Zeit’).

Light-footedly and without pointing fingers, Piumini’s stories seem to be carried on a completely different breeze. The fascination lies in the astounding mixture of adventure, worldly wisdom, fantasy and the beauty of his language. Thus he follows in the footsteps of Gianni Rodari (1920-1980), who freed Italian children’s and juvenile literature from its “childishness” and patronisation. Piumini realises the importance of inventing fascinating narrative panoramas and giving his texts multilayered depth. This is also the case in his novel for young adults ‘Motu-Iti. L’isola dei gabbiani’ (1997), for which he was awarded the Rattenfänger Literaturpreis in 1998. His story about the just and prudent chieftain Tou-Ema, who is the ruler on the famous Easter Island, is an “impressive yet simultaneously thought-provoking book about power and its misuse” (‘Süddeutsche Zeitung’). Roberto Piumini’s highly acclaimed books have already been translated into eleven languages. The author lives in Milan and in Buonconvento, near Siena.

© international literature festival berlin

23. ilb 06. – 16.09.2023

Roberto Piumini

Roberto Piumini wurde 1947 in Edolo bei Brescia, Italien, geboren und gilt als der bedeutendste italienische Kinder- und Jugendbuchautor der Gegenwart. Der studierte Pädagoge arbeitete einige Jahre als Lehrer, Schauspieler und Puppenspieler, bevor er zur Schriftstellerei fand. Inzwischen hat er in seiner Heimat eine Vielzahl von Romanen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Theaterstücke, Gedichte, Fabeln, Märchen und Balladen, Drehbücher, Fernseh- und Radiotexte, Liedtexte und Opernlibretti veröffentlicht.

Während er in Italien schon seit vielen Jahren außerordentliche Popularität genießt, wurde mit „Mattia e il nonno“ (1993; „Matti und der Großvater“) 1994 sein erstes Buch in deutscher Sprache veröffentlicht. Darin schildert Piumini den fiktiven Spaziergang des siebenjährigen Matti mit seinem sterbenden Großvater. Wie im klassischen Märchen haben sie auf ihrem gemeinsamen Weg Entscheidungen zu treffen, Mutproben und Abenteuer zu bestehen sowie Lehren aus ihren Erlebnissen zu ziehen. Mit unaufdringlicher Selbstverständlichkeit erzählt Piumini vom Lieb-Haben, Abschied-Nehmen, Loslassen-Können und Nicht-Vergessen-Werden. In ebenso bildhafter wie klarer Sprache schreibt er – wie die Widmung des Buches betont – “für alle, die mit Kindern reden“. „Matti und der Großvater“ wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis (1995) nominiert.

Eins der zentralen Werke im literarischen Schaffen Piuminis ist seine poetische Erzählung  „Lo stralisco“ von 1993 („Eine Welt für Madurer“, 1999). Ohne große Worte und in ergreifend zarte Sprachbilder gefasst, erzählt Piumini eine meditative Geschichte über die Wahrnehmung der Welt, zu der auch der Tod gehört. Pinselstrich für Pinselstrich lässt der Maler Sakumat die Welt für den todkranken Madurer auf Palastwänden lebendig werden. Die Kritik lobte Piuminis kleine, federleichte Erzählung über Freundschaft und die lebensstiftende Kraft der Kunst als ein „Geschenk für das eigene Leben“ (Die Zeit).

Leichtfüßig und ohne erhobenen Zeigefinger kommen Piuminis Geschichten daher, getragen von einem ganz eigenen Atem. Ihre Faszination beziehen sie aus der verblüffenden Mischung von Abenteuer, Lebensweisheit, Fantasie und Schönheit der Sprache. Da mit steht er in der Nachfolge Gianni Rodaris (1920-1980), der die italienische Kinder- und Jugendliteratur von seiner „Kindlichkeit“ und jeglichem Pädagogisieren befreite. Piumini versteht es, faszinierende Erzählpanoramen zu entwerfen und seinen Texten eine vielschichtige Tiefe zu verleihen, so auch in seinem Jugendroman „Motu-Iti. Die Insel der Möwen“ („Motu-Iti. L’isola die gabbiani“, 1997), für den er 1998 mit dem Rattenfänger Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Seine Geschichte um den gerechten und besonnenen Häuptling Tou-Ema, der auf der berühmten Osterinsel regiert, ist ein „eindrucksvolles und zugleich nachdenkliches Buch über Macht und ihren Missbrauch“ (Süddeutsche Zeitung).

Roberto Piuminis vielfach preisgekrönten Bücher wurden bereits in elf Sprachen übersetzt. Der Autor lebt in Mailand und in Buonconvento bei Siena.

© internationales literaturfestival berlin