22. ilb 07. - 17.09.2022

Mark Strand

Mark Strand was born in 1934 in Summerside on the Canadian Prince Edward Island and he grew up in the United States and South America.  He studied at Antioch College in Ohio, at Yale University and at the University of Iowa, where he started teaching after a residence in Italy as a Fulbright Scholar. He was also a Fulbright Lecturer at the Universidade do Brasil in Rio de Janiero. Subsequently he taught in Columbia, Princeton, Harvard and at the Universities of Utah and Chicago.

Since his first volume of poetry, »Sleeping with One Eye Open« (1964), Strand’s central theme has been human transience.  His poems are characterised by popular, simple language depicting incidental scenes which are overlain by a dreamlike come nightmarish atmosphere.  Evoking irrepairable estrangement, the poems are often threatening but at the same time ironic and funny even. »I’ve always tried to be both humorous and serious at the same time«, says Strand, who thinks that a good poem moves readers and alters their attitude to the world.  »A poem is a place where the conditions of beyondness and withinness are made palpable, when to imagine is to feel what it is like to be.  It allows us to have the life we are denied because we are too busy living. Even more paradoxically, poetry permits us to live in ourselves as if we were just out of reach of ourselves.«

Whereas imagery, style and quality are maintained constant in Strand’s work, the form is variable.  It ranges from fixed forms such as the playful villanelle, to free verse and prose poetry. Since 1997 a selection of Strand’s poetry has been available in German under the title »Dunkler Hafen« (Engl: Dark Harbour).  As well as poems, the writer has also had essays on aesthetics and literature published, numerous translations from Spanish and Portuguese, children’s books and three monographs about contemporary American painters.  In »Hopper« (1994) he presents clear and unpretentious analyses about the pictures of a painter, who is often described by critics as Strand’s soulmate.  In the poems »Two de Chiricos«, written about the paintings of the pittura metafisica painter, Strand conjures up similarly remote scenes based on a visual model.  The poems are contained within the volume »Blizzard of One« (1998), for which Strand won the Pulitzer Prize. He has regularly been awarded prizes such as the Bollingen Prize and the Edgar Allan Poe Prize.  In 1990 he was chosen by the Library of Congress to be the Poet Laureate for the United States of America. Between 1991 and 2000 Strand was Chancellor of the Academy of American Poets. Until 2005 he worked for the Committee on Social Thought at the University of Chicago. Currently he teaches Comparative and English Literature at Columbia University, New York. In late 2007 his new volume of poetry “New Selected Poems” is going to appear.

The author died on November 29, 2014. 

© international literature festival berlin

23. ilb 06. – 16.09.2023

Mark Strand

Mark Strand wurde 1934 in Summerside auf der kanadischen Prinz-Edward-Insel geboren und wuchs in den Vereinigten Staaten und Südamerika auf. Er studierte am Antioch College in Ohio, an der Yale University und an der University of Iowa, wo er nach einem einjährigen Italienaufenthalt als Fulbright-Stipendiat zu unterrichten begann. 1965 war er Fulbright-Lektor an der Universidade do Brasil in Rio de Janeiro. Anschließend lehrte er in Columbia, Princeton, Harvard und den Universitäten von Utah und Chicago.

Seit seinem ersten Gedichtband, »Sleeping with One Eye Open« (1964; Ü: Mit einem Auge offen schlafen), ist die menschliche Vergänglichkeit Strands zentrales Thema. Seine Gedichte schildern mit gängiger, einfacher Sprache beiläufige Szenen, über denen eine traumhafte bis albtraumhafte Atmosphäre liegt. In der Evozierung einer unaufhebbaren Fremdheit sind sie oft unheildrohend, gleichzeitig aber auch ironisch und sogar komisch. »Ich habe immer versucht, sowohl humorvoll, als auch gleichzeitig ernsthaft zu sein«, sagt Strand, für den ein gutes Gedicht ausmacht, dass es den Leser berührt und seinen Zugang zur Welt verändert. »Ein Gedicht ist ein Ort, an dem die Bedingungen von Jenseitigkeit und Diesseitigkeit augenfällig gemacht werden; wenn sich etwas vorzustellen bedeutet: zu fühlen, wie es ist, zu sein. Es erlaubt uns, das Leben zu führen, das uns dadurch verweigert wird, dass wir zu beschäftigt mit dem Leben sind. Oder noch paradoxer: Ein Gedicht erlaubt uns, so in uns zu leben, als befänden wir uns außerhalb unserer eigenen Reichweite.«

So konstant sich Metaphorik, Stil und Qualität in Strands Werk erhalten haben, so variabel ist es formal. Es reicht von festen Formen wie der spielerischen Villanelle über freie Verse bis hin zum Prosagedicht. Seit 1997 liegt mit »Dunkler Hafen« eine Auswahl von Strands Gedichten auf Deutsch vor. Neben Lyrik veröffentlichte der Autor auch Essaybände vor allem über ästhetische und literaturtheoretische Themen, zahlreiche Übersetzungen aus dem Spanischen und Portugiesischen, Kinderbücher sowie drei Monografien über zeitgenössische amerikanische Maler. In »Hopper« (1994; dt. »Über Gemälde von Edward Hopper«, 2004) legt er klare und unprätentiöse Analysen der Bilder jenes Malers vor, der von Kritikern immer wieder als Strands Seelenverwandter beschrieben wird. Ähnliche Szenen einer befremdenden Entrücktheit, die auf einer visuellen Vorlage beruhen, evoziert Strand in den Gedichten »Two de Chiricos« über Gemälde des Malers der »pittura metafisica«. Der Band »Blizzard of One« (1998; Ü: Blizzard von Einem), in dem sie enthalten sind, wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Daneben erhielt Strand kontinuierlich Preise wie den Bollingen Prize und den Edgar Allan Poe Prize. 1990 wurde er von der Library of Congress zum Poet Laureate der Vereinigten Staaten gewählt. Von 1991 bis 2000 war Strand Chancellor der Academy of American Poets. Bis 2005 lehrte er im Committee on Social Thought an der University of Chicago. Momentan ist er an der Columbia University New York als Dozent für Komparatistik und Englisch tätig. Im Herbst 2007 wird sein neuer Gedichtband „New Selected Poems“ (Ü: Neue ausgewählte Gedichte) erscheinen.

Der Autor verstarb am 29. November 2014. 

© internationales literaturfestival berlin