22. ilb 7. - 17.09.2022

Liao Yiwu

Liao Yiwu was born in 1958 in China’s Sichuan Province. After secondary school he worked as a cook and a truck driver while intensively studying Western poetry and writing his first poems.

In the 1980s he became one of China’s best-known young poets; however, after his work was published in underground literary journals, the authorities blacklisted him in 1987. Two years later, Liao wrote his poem »Massacre«, about the suppression of the popular uprising on Tiananmen Square. In 1990 he was sentenced to four years in prison for his film »Requiem« [1989], which was also about Tiananmen Square and was later reworked into the book »Testimonials or: For a Song and a Hundred Songs: A Poet’s Journey Through a Chinese Prison« [2000]. International pressure led to his early release, but after enduring psychological and physical violence during his imprisonment, Liao was socially isolated and ostracized. He reflects on his experience of being an outcast who is forced to move from one odd job to the next in »Interviews with People from the Bottom Rung of Society« [2001]. Originally published in China in a bowdlerized version and lauded as a »historical documentation of contemporary China«, it was ultimately banned. In 2002 an original edition was released in Taiwan; translations of the text, including those into French and English, won Liao international recognition.

After years of being forbidden to travel abroad, he was allowed to participate in the 2010 internationales literaturfestival berlin. Only one year later, however, the authorities forbade him from reading or publishing his work internationally. In 2011 Liao escaped via Vietnam to Berlin, where he lives in exile. His 2011 book »God Is Red: The Secret Story of How Christianity Survived and Flourished in Communist China« gives a voice to a minority that has clung to its beliefs for many generations despite being repressed. The Nobel Peace Prize laureate Liu Xiaobo remarked that »Liao’s coverage of Christians allows truth to shine in the darkness. That’s the beauty of his writings.« Following his first novel »Die Wiedergeburt der Ameisen« [2016; tr: The Rebirth of the Ants], his most recent work, »Wuhan« [2022], is a documentary novel set in China that exposes the surveillance and control mechanisms with which the country has responded to the pandemic. Liao combines real documents and characters, such as the regime-critical reporter Kcriss, who was arrested in the process of investigating the origins of the coronavirus in Wuhan, with the fictional odyssey of a historian who sets off from Berlin on his journey home to Wuhan.

The jury that awarded Liao the 2012 Peace Prize of the German Book Trade praised the author for waging »an eloquent and fearless battle against political repression« and erecting »an evocative literary monument to people living on the margins of Chinese society«.

Date: 2022

Liao Yiwu

Portrait Liao Yiwu
© Ali Ghandtschi

Liao Yiwu wurde 1958 im Kreis Yanting der chinesischen Provinz Sichuan geboren. Nach der Sekundarschulzeit reiste er durch China und arbeitete in dieser Zeit nicht nur als Koch sowie Lastwagenfahrer, sondern beschäftigte sich auch intensiv mit westlicher Lyrik und verfasste erste eigene Gedichte.

In den 1980er-Jahren wurde er zu einem der bekanntesten jungen Poeten in China; da jedoch einige seiner Werke in Zeitschriften des literarischen Untergrunds erschienen, setzten ihn die Behörden 1987 auf die Schwarze Liste. Zwei Jahre später schrieb Liao das Gedicht »Massacre« über die Niederschlagung des Volksaufstands am Tian’anmen-Platz, das seit 2012 in dem Band »Massaker. Frühe Gedichte« auch auf Deutsch vorliegt. 1990 wurde der Autor für seinen Film »Totenmesse« [1989] über diese Ereignisse zu vier Jahren Haft verurteilt, die er später in dem Buch »Für ein Lied und hundert Lieder. Ein Zeugenbericht aus chinesischen Gefängnissen« [2011] verarbeitete. Internationaler Druck führte zu einer vorzeitigen Entlassung, doch der psychischen und physischen Gewalt, der Liao als Häftling ausgesetzt war, folgten nun soziale Isolation und gesellschaftliche Ächtung. Die Erfahrung, sich als Ausgestoßener von einem Gelegenheitsjob zum anderen zu hangeln, fand ihren Ausdruck in dem Buch »Interviews with People from the Bottom Rung of Society« [2001; dt. »Fräulein Hallo und der Bauernkaiser«, 2009], das zunächst in einer bereinigten Version in seinem Heimatland publiziert und von der Kritik u. a. als »historische Dokumentation des heutigen China« gelobt, dann von den Behörden aber verboten wurde. 2002 erschien eine Originalausgabe in einem taiwanesischen Verlag; Übersetzungen u. a. ins Englische und Französische machten Liao schließlich international bekannt.

Nachdem es dem politisch aktiven Autor jahrelang verboten gewesen war, ins Ausland zu reisen, wurde ihm 2010 die Teilnahme am internationalen literaturfestival berlin gestattet. Nur ein Jahr später verboten ihm die Behörden jedoch, seine Werke im Ausland vorzutragen oder zu veröffentlichen. 2011 gelang Liao daraufhin die Flucht über Vietnam nach Deutschland, wo er bis heute im Exil in Berlin lebt. Sein Werk »Gott ist rot. Geschichten aus dem Untergrund – Verfolgte Christen in China« [2014] gibt einer Minderheit eine Stimme, die trotz aller Repressalien seit vielen Generationen an ihrem Glauben festhält und offiziell totgeschwiegen wird. Der Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo bemerkte dazu: »Liaos Texte über die Christen lassen die Wahrheit im Dunkeln leuchten; das macht die Schönheit seines Schreibens aus.« Nach Liaos erstem Roman »Die Wiedergeburt der Ameisen« [2016] erschien zuletzt mit »Wuhan« [2022] ein Dokumentarroman, der in China zu Beginn der Pandemie spielt und die Überwachungs- und Kontrollmechanismen freilegt, mit denen das Land auf die Krise reagiert hat. Liao Yiwu verbindet dafür reale Dokumente und Figuren wie die des regimekritischen Reporters Kcriss, der in Wuhan den Ursprüngen des Coronavirus auf den Grund gehen wollte und dabei verhaftet wurde, mit der fiktionalen Odyssee eines Historikers, der von Berlin aus die Heimreise nach Wuhan antritt.

Die Jury, die Liao 2012 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels zusprach, hob in ihrer Begründung hervor, der Autor begehre »sprachmächtig und unerschrocken gegen die politische Unterdrückung auf« und setze »Menschen am Rand der chinesischen Gesellschaft ein aufrüttelndes literarisches Denkmal«.