Laura Carlin

Portrait Laura Carlin
Laura Carlin [© Jake Green]

Laura Carlin was born in Hertfordshire, England in 1980. She graduated from the Royal College of Art in 2004 and has since worked as an illustrator and ceramicist. She has illustrated numerous children’s and young adult books, for which she primarily uses watercolors, acrylics, and colored pencils.

In »The Promise« [2013], by author Nicola Davies, an old lady gives her handbag to a young thief – on the condition that she »plant it«. As it turns out, the bag is full of acorns, and the girl keeps her promise and plants them all. It’s not long before the greenery spreads through the city and begins to change the lives of its human and animal inhabitants. Laura Carlin picks up on this transformation in her illustrations and makes gray, canyon-like streets blossom into promenades decorated with lanterns. The German radio station Deutschlandfunk described the book as »an artfully illustrated and atmospherically narrated lesson about how colorless and lifeless life is without nature. And it gives the reader a clear mission and a first step on the way to bring nature back into city life – namely tree by tree«.

»King of the Sky« [2017] was again written in collaboration with author Nicola Davies. The book is about a little boy who comes to England from Italy. Everything here is strange to him. But then he meets Mr. Evans, a pigeon breeder. The cooing of the birds is similar to that from his home country. He begins to help the breeder and is soon allowed to train his own pigeon for a race. The bird named Sky King makes its way from Rome to England, back home, which is now also the little boy’s home. In her illustrations, Laura Carlin matches the color tones to the main character’s state of mind. Initially still in shades of gray, bold colors dominate by the end of the hopeful story. »Carlin’s warm, nostalgic images create a surprising visual connection between a northern mining region and a sunny southern land«, said the »New York Times«, which placed the English-language edition of the book on its list of the best illustrated children’s books of 2017.

Laura Carlin has received numerous awards for her artistic work, including the Grand Prix of the Biennale of Illustrations in Bratislava for the books »A World of Your Own« [2014] and »The Iron Man« [2011], by author Ted Hughes. Laura Carlin lives in London.

Date: 2022

23. ilb 06. - 16.09.2023

Laura Carlin

Laura Carlin wurde 1980 im englischen Hertfordshire geboren. Sie schloss 2004 ihr Studium am Royal College of Art ab und arbeitet seitdem als Illustratorin und Keramikerin. Sie bebilderte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, wofür sie vornehmlich Aquarell- und Acrylfarben sowie Buntstifte nutzt.

In »The Promise« [2013; dt. »Ein Baum ist ein Anfang«, 2022] der Autorin Nicola Davies überlässt eine alte Dame einer jungen Diebin ihre Handtasche – unter der Bedingung, »sie zu pflanzen«. Wie sich herausstellt, ist die Tasche voller Eicheln, und das Mädchen hält ihr Versprechen und pflanzt sie alle ein. Es dauert nicht lange, bis sich das Grün in der Stadt ausbreitet und das Leben ihrer menschlichen und tierischen Bewohner:innen zu verändern beginnt. Laura Carlin greift diese Entwicklung auch in ihren Illustrationen auf und lässt graue Straßenschluchten zu mit Lampions geschmückten Promenaden erblühen. Der Deutschlandfunk sah in dem Buch »eine kunstvoll illustrierte und stimmungsvoll erzählte Lektion darüber, wie farb- und leblos das Leben ohne Natur ist. Und es gibt den Leser:innen einen klaren Auftrag und eine erste Idee mit auf den Weg, wie die Natur ins Stadtleben zurückgeholt werden kann – nämlich Baum für Baum.«

»King of the Sky« [2017; dt. »Himmelskönig«, 2017] entstand erneut in Zusammenarbeit mit der Autorin Nicola Davies. Das Buch handelt von einem kleinen Jungen, der aus Italien nach England kommt. Hier ist ihm alles fremd. Doch dann lernt er Mr Evans kennen, einen Taubenzüchter. Das Gurren der Vögel ist dem Jungen aus seiner Heimat vertraut. Er beginnt, dem Züchter zur Hand zu gehen, und darf bald selbst eine Taube auf ein Wettfliegen vorbereiten. Der Vogel namens Himmelskönig schafft den Weg von Rom nach England, zurück nach Hause, das nun auch das Zuhause des kleinen Jungen ist. In ihren Illustrationen stimmt Laura Carlin die Farbtöne auf den Gemütszustand der Hauptfigur ab. Anfangs noch in Grautönen gehalten, dominieren zum Ende der hoffnungsvollen Geschichte kräftige Farben. »Carlins warme, nostalgische Bilder schaffen eine überraschende visuelle Verbindung zwischen einer nördlichen Bergbauregion und einem sonnigen Land im Süden«, so die »New York Times«, welche die englischsprachige Ausgabe des Buchs auf die Liste der besten illustrierten Kinderbücher des Jahres 2017 setzte.

Laura Carlin wurde für ihr künstlerisches Schaffen vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Grand Prix der Biennale der Illustrationen in Bratislava für die Bücher »A World of Your Own« [2014; Ü: Eine Welt für dich selbst] und »The Iron Man« [2011; Ü: Der Eisenmann] des Autors Ted Hughes. Laura Carlin lebt in London.

Stand: 2022