22. ilb 07. - 17.09.2022

Karla Suárez

Karla Suárez was born in Cuba in 1969. She spent her childhood and youth in Havana, where she studied computer science. Her literary career began with stories which were published in various anthologies and magazines. Her story »Aniversario« (t: Anniversary) was adapted for the stage in 1996. Two stories from her first collection »Espuma« (1999; t: Foam) were adapted for Cuban television. Two years after their publication her second story collection followed, »Carroza para actores« (2001; t: The carriage for actors).

Her début novel »Silencios« (1999; t: Silences) was translated into French, Portuguese, Italian, Slovenian, and was published in German in 2001. It covers twenty years of Cuban history, beginning with the period of relative affluence in the nineteen eighties and moving up to the »Special Period« following the collapse of Communism. It is a classic coming-of-age novel, in which the narrator describes her life from childhood through youth to adulthood. The silence of the title is the child’s response to the hysteria of a large Cuban family, in which every family member has a secret and so lives a double life. The child observes and reveals the individual stories. At the end, the curious little girl has become a disillusioned young woman, the family breaks apart, and the main character is isolated in loneliness.

Suárez’s new novel, »La viajera« (2005; t: The traveller), also contains many autobiographical elements. Starting in the late nineties, it tells the story of Circe, a strong and fascinating woman, who, with her friend Lucía, flees the restrictive Cuban society to find the right place to live. Lucía soon marries an Italian and moves to Rome, while Circe continues to travel from city to city. Six years later, Circe follows Lucía to Rome. Along with her son, born in the meantime, she moves in with Lucía and her husband. Their old friendship moves into a new phase. In this lively, ironic novel that has been translated into three languages, there is a special emphasis on music, and this provides the book with a kind of soundtrack, which is why the Spanish original edition was accompanied by a CD containing the most important pieces. »It’s important for me to develop characters with their own musical theme, to give them their own identity and traits«, says the author.

She has received several scholarships and won the Cuban Premio Razón de Ser, the award of the Spanish publishing house Lengua de Trapo, the Italian award for international short stories »I colori delle Donne«, and was a finalist in the Premio de América in Guadalupe. After five years in Rome, she has now lived in Paris since 2003, where she continues to work as a freelance computer specialist, author and teacher of creative writing.

© international literature festival berlin

23. ilb 06. - 16.09.2023

Karla Suárez

Karla Suárez wurde 1969 in Kuba geboren. Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Havanna, wo sie Informatik studierte. Ihre literarische Karriere begann mit Erzählungen, die in verschiedenen Anthologien und Zeitschriften abgedruckt wurden. Ihre Erzählung »Aniversario« (Ü: Jahrestag) wurde 1996 für das Theater adaptiert. Aus ihrem ersten Band mit Kurzgeschichten, »Espuma« (1999; Ü: Schaum), wurden zwei Erzählungen für das kubanische Fernsehen verfilmt. Zwei Jahre später folgte der zweite Band »Carroza para actores« (Ü: Paradewagen für Schauspieler).
Ihr Debütroman »Silencios« (1999) wurde ins Französische, Portugiesische, Italienische, Slowenische und unter dem Titel »Gesichter des Schweigens« (2001) ins Deutsche übersetzt. Er zeichnet zwanzig Jahre kubanische Geschichte nach, beginnend mit der Phase relativen Wohlstands in den achtziger Jahren bis hin zur »Spezialperiode« der Nachwendezeit. Er ist ein klassischer Entwicklungsroman, in dem die Ich-Erzählerin die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend bis hin zum Erwachsenenalter erzählt. Schweigen ist die Antwort des Kindes auf die Hysterie einer kubanischen Großfamilie, in der jedes Familienmitglied ein Geheimnis mit sich herumträgt und in diesem Sinn ein Doppelleben führt. Das Kind beobachtet und deckt die Geschichten der Einzelnen auf. Am Ende ist aus dem neugierigen kleinen Mädchen eine desillusionierte junge Frau geworden, die Familie zerfällt, und die Protagonistin bleibt einsam zurück.
Suárez’ neuester Roman, »La viajera« (2005; Ü: Die Reisende), enthält ebenfalls zahlreiche autobiografische Elemente. Er erzählt die Geschichte von Circe, einer starken und faszinierenden Frau, die Ende der neunziger Jahre mit ihrer Freundin Lucía aus der Enge der kubanischen Gesellschaft flieht, um den richtigen Ort zum Leben für sich zu finden. Lucía heiratet bald darauf einen Italiener und zieht mit ihm nach Rom, während Circe weiter von Stadt zu Stadt reist. Sechs Jahre später folgt Circe ihr nach. Sie zieht mit ihrem in der Zwischenzeit geborenen Sohn bei Lucía und deren Mann ein – und die alte Freundschaft tritt in eine neue Phase. In diesem spritzigen, ironischen Werk, das in drei Sprachen übersetzt wurde, liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Musik, die für den Roman eine Art Tonspur ist, weshalb der spanischen Originalausgabe auch eine CD mit den wichtigsten Titeln beigefügt wurde. »Wichtig ist für mich, Figuren mit einem eigenen musikalischen Thema zu entwickeln, das ihnen Identität und eine eigene Charakteristik verleiht«, sagt die Autorin.
Sie erhielt mehrere Stipendien und wurde mit dem kubanischen Premio Razón de Ser, dem Preis des spanischen Verlagshauses Lengua de Trapo, dem italienischen Preis für internationale Kurzgeschichten »I colori delle Donne« ausgezeichnet und war Finalistin des Premio de América in Guadalupe. Nach fünf Jahren in Rom lebt sie seit 2003 in Paris, wo sie weiterhin als freie Informatikerin, Autorin und Dozentin für Kreatives Schreiben tätig ist.

© internationales literaturfestival berlin