22. ilb 07. - 17.09.2022

Hans Magnus Enzensberger

Hans Magnus Enzensberger was born in Kaufbeuren, Bavaria in 1929. He grew up in Nuremberg, where he was drafted into the »Volkssturm« towards the end of the war. He studied Literature, Philosophy and Languages in Erlangen, Freiburg im Breisgau, Hamburg and Paris, and completed his degree with a dissertation on the poetics of Clemens von Brentano. He then worked in Stuttgart as a broadcasting editor and as a visiting lecturer at the The Ulm School of Design. Enzensberger was a member of Group 47 and in 1957 he made his poetry debut with »verteidigung der wölfe« (t: Defence of the wolves), in which, through clear language and a provocative tone, he embarks on his critical observation of post-war Germany. Whereas the next collection of poetry, »landessprache« (1960; t: National language), gave voice to even stronger remonstrations, »blindenschrift« (1964; t: Braille) was made up of elegiac »thing poems«.

The poet – innovative within multifarious genres and media – is also known as a dissenting voice as a highly influential editor and essayist. In 1960 he edited the poetry anthology »Museum der modernen Poesie« (t: Museum of modern poetry), which is still widely read and which introduced German readers to then little known writers, such as: William Carlos Williams, Fernando Pessoa and Lars Gustafsson. It was around this time that Enzensberger began his appealing work as translator. In 1965 he founded the journal »Kursbuch« which published critical texts on the media and language. It became a legendary forum for the student movement. In the mid seventies, after volumes of essays and collage-like texts created from documentary materials, Enzensberger turned increasingly towards plays and epic verse, and wrote several pieces expressing critique of progress, among them a classic of German post-war literature, »Der Untergang der Titanic« (1978; t: »The Sinking of the Titanic«, 1980). In 1980 he founded the journal »TransAtlantic«. Five years later he began editing »Die Andere Bibliothek«. Its ninth volume, »Das Wasserzeichen der Poesie oder Die Kunst und das Vergnügen, Gedichte zu lesen« (1985; t: The watermark of poetry or The art and enjoyment of reading poems) appeared under the pseudonym Andreas Thalmayr. Under the same nom de plume Enzensberger recently published the young adult’s manual »Lyrik nervt! Erste Hilfe für gestresste Leser« (2004; t: Poetry gets on my nerves! First aid for stressed readers) – a cultural initiative at once provocative and ironic, similar to his installation »Lyrikautomat« (2000), which generated combinational poems. The author’s vein of enlightenment was often manifested in unusual realms, for instance with »Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben« (1997; Eng. »The Number Devil. A Mathematical Adventure«, 1998). In 2004 Enzensberger edited three major works of Alexander von Humboldt. »Dialoge zwischen Unsterblichen, Lebendigen und Toten« (2004; t: Dialogues between immortals, the living and the dead) was published the same year, containing prose pieces which throw a new light on the present-day zeitgeist through recourse to figures from history. After two collections of poetry in 2005, Enzensberger published two new books in 2006. »Schreckensmänner« (t: Horror’s men) is a »treatise on the radical loser«, dealing with the current radical Islamism and the concept of suicide bombers. »Josefine und Ich« (t: Josephine and I) is a tragicomic prose story between art and politics.

Enzensberger was awarded the Georg Büchner Prize back in 1963. Alongside numerous German literary prizes he has won the Italian Premio Bollati and the Spanish Premio Príncipe de Asturias. He is a member of the Order »Pour le mérite«. The widely-travelled writer, familiar with Mexico, Cuba, North and South America as well as the Soviet Union and the Near East, has lived in Norway, Italy, the USA and West Berlin. Since 1979 he has been living in Munich.

© international literaturfestival berlin

23. ilb 06. – 16.09.2023

Hans Magnus Enzensberger

Hans Magnus Enzensberger wurde 1929 in Kaufbeuren geboren. Er wuchs in Nürnberg auf, wo er zum Ende des Krieges noch zum »Volkssturm« eingezogen wurde. Sein Studium der Literaturwissenschaft, Philosophie und der Sprachen in Erlangen, Freiburg im Breisgau, Hamburg und Paris schloss er 1955 mit einer Promotion über Clemens v. Brentanos Poetik ab. Er arbeitete zunächst als Rundfunkredakteur in Stuttgart und als Gastdozent an der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Enzensberger war Mitglied der Gruppe 47; 1957 veröffentlichte er sein Lyrikdebüt »verteidigung der wölfe«, in dem er mit klarer Sprache und in herausforderndem Ton seine kritische Beobachtung des bundesrepublikanischen Deutschland aufnimmt. Während der nachfolgende Gedichtband »landessprache« (1960) verstärkten Protest artikuliert, beinhaltet »blindenschrift« (1964) elegischere Ding-Gedichte.

Der Lyriker und in vielen Genres und Medien innovativ wirkende Autor ist auch als unangepasster und einflussreicher Herausgeber und Essayist tätig. 1960 gab er die inzwischen weit verbreitete Lyrikanthologie »Museum der modernen Poesie« heraus. Darin wurden deutschen Lesern bislang wenig bekannte Autoren wie William Carlos Williams, Fernando Pessoa oder Lars Gustafsson vorgestellt. In dieser Zeit begann Enzensberger auch seine kongeniale Übersetzertätigkeit. 1965 gründete er die Zeitschrift »Kursbuch«, in der medien- und sprachkritische Texte veröffentlicht wurden. Sie war ein legendäres Forum der Studentenbewegung. Mitte der siebziger Jahre wandte sich Enzensberger nach mehreren Essaybänden und aus dokumentarischen Materialien collagierten Texten verstärkt der Bühne und dem Versepos zu und schrieb mehrere fortschrittskritische Stücke, darunter den Klassiker der deutschen Nachkriegsliteratur »Der Untergang der Titanic« (1978). 1980 gründete er die Zeitschrift »TransAtlantic«. Fünf Jahre später begann er mit der Herausgabe der »Anderen Bibliothek«. Unter dem Pseudonym Andreas Thalmayr erschien als deren neunter Band »Das Wasserzeichen der Poesie oder Die Kunst und das Vergnügen, Gedichte zu lesen« (1985). Unter dem gleichen Autorennamen wurde zuletzt das Jugendsachbuch »Lyrik nervt! Erste Hilfe für gestresste Leser« (2004) veröffentlicht – eine provokante und dabei ironische Kulturinitiative, wie auch der von Enzensberger im Jahr 2000 installierte »Lyrikautomat«, der kombinatorisch Gedichte generiert. Der aufklärerische Impetus des Autors zeigte sich immer wieder auf ungewöhnlichen Gebieten, zum Beispiel mit »Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben« (1997). Enzensberger gab 2004 drei der wichtigsten Werke Alexander von Humboldts heraus. Im selben Jahr erschienen die »Dialoge zwischen Unsterblichen, Lebendigen und Toten« (2004), Prosastücke, die im Rekurs auf historische Persönlichkeiten den heutigen Zeitgeist erhellen. Nach zwei Gedichtbänden im Jahr 2005, veröffentlichte Enzensberger 2006 erneut zwei Bücher: „Schreckens Männer“, ein „Versuch über den radikalen Verlierer“, widmet sich dem aktuellen, radikalen Islamismus und dem Phänomen des Selbstmordattentats. „Josefine und Ich“ ist eine tragikomische Prosaerzählung zwischen Kunst und Politik.

Schon 1963 wurde Enzensberger der Georg-Büchner-Preis verliehen. Neben einer Vielzahl weiterer deutscher Literaturpreise erhielt der Autor den italienischen Premio Bollati und den spanischen Premio Príncipe de Asturias. Außerdem ist er Mitglied des Ordens »Pour le mérite«. Der weitgereiste Schriftsteller, der Mexiko, Kuba, Süd- und Nordamerika ebenso kennenlernte wie die Sowjetunion und den Nahen Osten, lebte schon in Norwegen, Italien, den USA und West-Berlin. Seit 1979 hat er seinen Wohnsitz in München.

© internationales literaturfestival berlin