22. ilb 07. - 17.09.2022

Hana Tooke

Hana Tooke was born in Alkmaar, Holland in 1985 and moved to England in the late 90s. A singer-songwriter since the age of twelve, she graduated from Plymouth University with a degree in music performance. She wrote her first fairy tale for her bachelor thesis. She earned her master’s degree at Bath Spa University in Writing for Young People. This resulted in her first novel for children, »The Unadoptables« [2020].

The plot begins in 1880, when the matron of Amsterdam’s most famous orphanage witnesses an outrageous incident: five babies are egregiously abandoned, one in a tin toolbox, one in a coal bucket, one in a picnic basket, one in a wheat sack, and the fifth in a coffin-shaped basket. Lotta, Mads, Mona, Gisbert, and Milou have been inseparable ever since. At the beginning of the story, Milou is twelve years old. Her talent is fantasizing and storytelling; the other four are distinguished by talents that lie outside the ideas of gender roles of the time: Lotta is enthusiastic about scientific topics, Mads likes to draw, Mona cooks, and Gisbert has exceptional social skills and is a tailor. One day, a sinister gentleman shows up wanting to adopt them, but the children discover that he actually intends to buy them as slave labor to man his ship. The gang of five decides to escape and follow a clue that was hidden in Milou’s stuffed animal: a pocket watch with coordinates engraved on it. With it, they are also on a quest to find answers about what happened after they were born and where their parents are. While still fighting back against the cruelty of adults, they themselves have become the family they were looking for. »While the vivid, Dickensian setting — grim orphanage, icy mists, and shadowy dockyards — and quaint clockwork creations and life-size puppets spin a web of Gothic creepiness, the bonds among this found family of lively orphans add plenty of warmth and light« [»Kirkus Review«].

In her new children’s book, »The Midnighters« [2022], Hana Tooke again tells a story set in the 19th century, this time in Prague. Ema Vašková is born into a family of famous scientists who don’t care much for her psychic talent. She is sent to live with her eccentric uncle in Prague, and there she meets Silvie, who finally recognizes her exceptionality and sets off with her on secret midnight adventures.

Hana Tooke worked for many years as a primary school teacher and now works in special education. The author lives in Bath.

Date: 2022

23. ilb 06. - 16.09.2023

Hana Tooke

Hana Tooke wurde 1985 im holländischen Alkmaar geboren und zog Ende der 90er Jahre nach England. Seit ihrem zwölften Lebensjahr ist sie Singer-Songwriterin, an der Plymouth University schloss sie ein Studium in Musikperformance ab. Für ihre Bachelorarbeit schrieb sie ihr erstes Märchen. Ihren Master erlangte sie an der Bath Spa University in der Fachrichtung Writing for Young People. Dabei entstand ihr erster Roman für Kinder »The Unadoptables« [2020; dt. »Die elternlosen Erlebnisse der unzertrennlichen Fünf«, 2021].

Die Handlung beginnt im Jahr 1880. Die Oberin des bekanntesten Waisenhauses in Amsterdam wird Zeugin eines unerhörten Vorfalls: Fünf Babys werden auf ungeheuerliche Weise ausgesetzt, eines in einem Blechwerkzeugkasten, eines in einem Kohleneimer, eines in einem Picknickkorb, eines in einem Weizensack und das fünfte in einem sargförmigen Korb. Lotta, Mads, Mona, Gisbert und Milou sind seitdem unzertrennlich. Mit Beginn der Handlung ist Milou zwölf Jahre alt, ihr Talent ist das Fantasieren und Erzählen, die anderen vier zeichnen sich durch Begabungen aus, die außerhalb der damaligen Vorstellungen von Geschlechterrollen liegen: Lotta begeistert sich für naturwissenschaftliche Themen, Mads zeichnet gern, Mona kocht und Gisbert verfügt vor allem über soziale Kompetenzen und schneidert. Eines Tages taucht ein finsterer Herr auf, der sie adoptieren will, doch die Kinder entdecken, dass er eigentlich beabsichtigt, sie als Sklavenarbeiter zu kaufen, um sein Schiff zu bemannen. Die Fünferbande entschließt sich zur Flucht und folgt einer Spur, die in Milous Kuscheltier versteckt war: eine Taschenuhr mit eingravierten Koordinaten. Damit sind sie auch auf der Suche nach Antworten auf die Frage, was nach ihrer Geburt geschah und wo ihre Eltern sind. Während sie sich noch zur Wehr setzen gegen die Grausamkeiten der Erwachsenen, sind sie selbst zu der Familie geworden, die sie suchten. »Während die lebensechte Dickens’sche Kulisse – das strenge Waisenhaus, eisige Nebelschwaden und düstere Werften – sich mit kuriosen Uhrwerkskreationen und lebensgroßen Puppen zu einem Gothic-Grusel verspinnt, bringt diese Bande von Waisenkindern, die sich zu einer Familie zusammengefunden haben, viel Wärme und Licht hinein« [»Kirkus Review«].

In ihrem neuen Kinderbuch »The Midnighters« [2022] erzählt Hana Tooke wiederum eine Geschichte aus dem 19. Jahrhundert, die diesmal in Prag angesiedelt ist. Ema Vašková wird in eine Familie berühmter Wissenschaftler hineingeboren, die nicht viel übrig hat für ihre übersinnliche Begabung. Sie wird zu ihrem exzentrischen Onkel nach Prag geschickt, dort trifft sie auf Silvie, die endlich ihre Außergewöhnlichkeit erkennt und mit ihr zu geheimen Mitternachtsabenteuern aufbricht.

Hana Tooke arbeitete viele Jahre als Grundschullehrerin und ist heute in der Sonderpädagogik tätig. Die Autorin lebt in Bath.

Stand: 2022