22. ilb 07. - 17.09.2022

Guus Kuijer

Guus Kuijer, the creator of literary figures like »Madelief« and »Polleke«, numbers among the Netherlands’ most outstanding children’s book authors. He was born in Amsterdam in 1942 and worked as a teacher before devoting himself full time to writing. In more than thirty novels, short stories, plays and screenplays he has set the standards for a literature that takes children seriously as readers. Having initially written for adults, Kuijer then published »Met de poppen gooien« (t: Bowling with the dolls) in 1975, his first »Madelief« children’s book. With the translation of the fourth volume, »Erzähl mir von Oma« (t: Tell me about grandma; OT: »Krassen in het tafelblad«, 1978), the beloved character of the little girl Madelief conquered the German children’s book market in 1981.

With an unmistakable blend of light humor and warmhearted irreverence, Guus Kuijer opens for the reader »a whole treasure chest of things that make the world go round« (»Süddeutsche Zeitung«). He brilliantly situates his novels between carefree episodes from the everyday and the tragedy of life, banishing horror with a smile. Crystal clear and profound, Kuijer depicts the evolution of his young protagonists in life while casting an amusing glance at the world of adults.

His best-known works are the award-winning »Polleke« novels. »Voor altijd samen, amen« (1999; t: We are forever together, amen) was the prelude to the five-part series. With a light touch and disarming humour, Kuijer portrays an adolescent girl caught between a chaotic patchwork family and her multicultural everyday life at school. Full of sympathy, he lets the eleven year-old Polleke cheekily display her turbulent experiences, which include her lovingly complicated relationship with her father Spiek who knocks about life as a drug dealer and disappoints her over and over again. With charming confidence Polleke approaches all sorts of emotional confusion and discovers how love and tenderness are often concealed behind anger and aggression. Kuijer’s »splendid figure of identification« – as the journal »Eselsohr« wrote – demonstrates to readers that children have their own opinions and can make their own decisions. »Voor altijd samen, amen« was awarded the German Youth Literature Prize in 2002.

With »Het boek van alle dingen« (2004; Eng. »The Book of Everything«, 2006), which was awarded the Lynx of the Year 2006, Guus Kuijer presents a challenging new novel for children: the nine year-old Thomas grows up in 1950s Amsterdam, the son of a violent father who is a religious bigot who oppresses the family. Upon meeting their neighbour, Frau Amersfoort, Thomas enters a new world of books and music, and slowly takes his first steps out of a grim, grey world. »To pack so much wisdom about love and faith, freedom and happiness into quotidian scenes and dialogue that also sometimes turns somersaults – that sums up Guus Kuijer’s great art«, deemed the »Neue Zürcher Zeitung«.

Guus Kuijer, whose literary work was awarded the Netherlands’ national prize for children’s and young adults’ literature (1979) only four years after the publication of his first children’s book, has received many international distinctions and was twice nominated for the ALMA Astrid Lindgren Memorial Award.

© international literature festival berlin

23. ilb 06. - 16.09.2023

Guus Kuijer

Guus Kuijer, Schöpfer literarischer Figuren wie »Madelief« und »Polleke«, gehört zu den herausragenden Kinderbuchschriftstellern der Niederlande. Er wurde 1942 in Amsterdam geboren und arbeitete als Lehrer, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. In mehr als dreißig Romanen, Erzählungen, Theaterstücken und Drehbüchern hat er international Maßstäbe gesetzt für eine Literatur, die Kinder als Leser ernst nimmt. Nachdem Kuijer zunächst für Erwachsene schrieb, erschien 1975 »Met de poppen gooien« (Ü: Mit den Puppen werfen), sein erstes »Madelief«-Kinderbuch. Mit der Übersetzung des vierten Bands, »Erzähl mir von Oma« (OT: »Krassen in het tafelblad«, 1978), eroberte die beliebte Mädchen-Figur 1981 den deutschsprachigen Kinderbuchmarkt.

In einer unverwechselbaren Mischung aus leisem Humor und warmherziger Respektlosigkeit öffnet Guus Kuijer dem Leser »eine ganze Schatztruhe von Dingen, die die Welt bewegen« (»Süddeutsche Zeitung«). Gekonnt siedelt er seine Romane zwischen heiteren Alltagsepisoden und der Tragik des Lebens an und versteht es, auch den Schrecken mit einem Lächeln zu bannen. Glasklar und tiefgründig schildert Kuijer, wie seine jungen Protagonisten in das Leben hineinwachsen und einen amüsierten Blick auf die Welt der Erwachsenen werfen.

Zu seinen bekanntesten Werken gehören die preisgekrönten »Polleke«-Romane. Den Auftakt der fünfteiligen Serie machte 1999 »Voor altijd samen, amen« (1999; dt. »Wir alle für immer zusammen«, 2001). Mit leichter Hand und entwaffnender Komik porträtiert Kuijer ein heranwachsendes Mädchen zwischen chaotischer Patchworkfamilie und multikulturellem Schulalltag. Voller Sympathie lässt er die elfjährige Polleke schnoddrig ihre turbulenten Erlebnisse ausbreiten, zu denen auch die liebevoll-komplizierte Beziehung zu ihrem Vater Spiek gehört, der sich als Dealer durchs Leben schlägt und sie immer wieder enttäuscht. Mit herzerfrischender Zuversicht geht Polleke auf alle Gefühlsverwirrungen zu und erlebt, wie sich hinter Zorn und Aggression oftmals Liebe und Zärtlichkeit verbergen. Kuijers »großartige Identifikationsfigur« – wie das Fachmagazin »Eselsohr« schrieb – führt dem Leser vor, dass Kinder eine eigene Meinung haben und selbst Entscheidungen treffen können. »Wir alle für immer zusammen« erhielt u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis (2002).

Mit »Het boek van alle dingen« (2004; dt. »Das Buch von allen Dingen«, 2006), ausgezeichnet mit dem Luchs des Jahres 2006, legte Guus Kuijer erneut einen Roman vor, der Kindern etwas zumutet, aber auch zutraut: Der neunjährige Thomas wächst im Amsterdam der fünfziger Jahre auf, mit einem gewalttätigen Vater, der als religiöser Eiferer die Familie unterdrückt. Als er die Nachbarin Frau Amersfoort kennen lernt, geht ihm eine neue Welt voller Bücher und Musik auf, und langsam wagt er erste Schritte hinaus aus der strengen grauen Welt. »So viel Kluges über Liebe und Glaube, Freiheit und Glück in alltägliche Szenen zu packen und in Dialoge, die auch mal Purzelbäume schlagen, das ist Guus Kuijers ganz große Kunst«, befand die »Neue Zürcher Zeitung«.

Guus Kuijer, dessen literarisches Werk nur vier Jahre nach der Veröffentlichung seines erstes Kinderbuchs mit dem Niederländischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur (1979) gewürdigt wurde, erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen und war zweimal für den ALMA Astrid Lindgren Memorial Award nominiert.

©  internationales literaturfestival berlin