23. ilb 06. – 16.09.2023

Durs Grünbein

Durs Grünbein was born in Dresden in 1962. He moved to East Berlin in 1985, where he began studying theater but soon decided to focus on writing. He studied quantum physics and neurology, Ludwig Wittgenstein, the Frankfurt School, and the French structuralists. In collaboration with painters, photographers, and performance artists, he was active in various magazine, exhibitions, and publishing projects. In 1986 he met Heiner Müller, who introduced him to Siegfried Unseld.

Grünbein’s first volume of poetry, »Grauzone morgens« [tr: Gray Area in the Mornings] was published by Suhrkamp Verlag in 1988. His texts from 1985 to 1988 are sober snapshots that convey an authentic impression of the attitude to life in the urban centers of the GDR. This was followed in 1991 by the highly acclaimed volume »Schädelbasislektion« [tr: Skull Base Lesson], whose cycles of poems address the period before, during, and after the fall of the Wall. Grünbein dissects the place of thought in polished language and with cerebral motifs. In »Falten und Fallen« [1994; tr: Folds and Traps] Grünbein continues his poetic concept of analytical lyricism between language and the physical: »The poem ideally presents thinking in a sequence of physiological short circuits. Every discharge is immediately followed by a build-up of tension and vice versa. The energy for this is supplied by a complex that is actually inadequately labeled ›body‹ because it goes much deeper under the skin.«

In his following poetry volumes, he increasingly sought a dialogue with the great poets of world literature, both formally and thematically. »Vom Schnee« [2003; tr: On Snow] is a portrait of the philosopher René Descartes in the form of an epic poem consisting of 24 chapters. Inspired by his stay in Rome as a scholarship holder at the Villa Massimo, he created »Aroma – Ein römisches Zeichenbuch« [2009; tr: Aroma – A Roman Sketchbook], a kaleidoscope of poems and prose.

Most recently, »Äquidistanz« [tr: Equidistance], his twelfth volume of poetry, was published in 2022. As a precise and subtle observer, Grünbein examines various places in Germany and Italy, finds traces of history in the present, and always remains prepared to encounter himself on his ventures.

Grünbein has also published several collections of essays, numerous contributions to catalogs, an opera libretto, and new translations of plays from antiquity. His work has been translated into several languages. Among other honors, he has received the Peter Huchel Prize for poetry, the Georg Büchner Prize, the Friedrich Hölderlin Prize, the Berlin Literature Prize of the Stiftung Preußische Seehandlung, the Pier Paolo Pasolini Prize, and the Tranströmer Prize of the city of Västerås. In 2003, he was the first non-philosopher to be awarded the Friedrich Nietzsche Prize. Since 2009, he has been a member of the Order Pour le mérite.

He lives in Berlin.

Date: 2022

22. ilb 07. - 17.09.2022

Durs Grünbein

Durs Grünbein wurde 1962 in Dresden geboren. 1985 zog er nach Ost-Berlin, wo er ein Studium der Theaterwissenschaft begann. Schon bald entschied er sich für das Schreiben. Er beschäftigte sich autodidaktisch mit Quantenphysik und Neurologie, mit Philosophie, etwa Ludwig Wittgenstein, der Frankfurter Schule und den französischen Strukturalisten. Im Austausch mit Maler:innen, Fotograf:innen und Performance-Künstler:innen beteiligte er sich an verschiedenen Zeitschriften, Ausstellungs- und Verlagsprojekten. 1986 begegnete er Heiner Müller, der ihn mit Siegfried Unseld bekannt machte.

1988 erschien Grünbeins erster Gedichtband »Grauzone morgens« im Suhrkamp Verlag. Die Texte aus dem Zeitraum von 1985 bis 1988 vermitteln in nüchternen Momentaufnahmen einen authentischen Eindruck des Lebensgefühls in den urbanen Zentren der DDR. 1991 folgte der viel beachtete Band »Schädelbasislektion«, dessen Gedichtzyklen die Zeit vor, während und nach der Wende thematisieren. Mit illusionslosem Blick seziert Grünbein in geschliffener Sprache und mit zerebralen Motiven den Ort des Denkens. In »Falten und Fallen« [1994] setzt Grünbein sein poetisches Konzept der analytischen Lyrik zwischen Sprache und Physis fort: »Das Gedicht führt idealerweise das Denken in einer Folge physiologischer Kurzschlüsse vor. Jeder Entladung folgt sofort wieder ein Spannungsaufbau und umgekehrt. Die Energie hierfür liefert ein Komplex, der eigentlich nur unzureichend mit ›Körper‹ bezeichnet ist, weil er sehr viel tiefer unter die Haut geht.«

In den Gedichtbänden der folgenden Jahre suchte er formal und thematisch verstärkt den Dialog mit großen Dichterinnen und Dichtern der Weltliteratur. So ist zum Beispiel »Vom Schnee« [2003] ein Porträt des Philosophen René Descartes in Form eines epischen Gedichts aus 24 streng durchkomponierten Kapiteln. Unter dem Eindruck seines Rom-Aufenthalts als Stipendiat der Villa Massimo entstand »Aroma – Ein römisches Zeichenbuch« [2009], ein Kaleidoskop aus Gedichten und Prosabildern.

Zuletzt erschien mit »Äquidistanz« [2022] sein mittlerweile zwölfter Gedichtband. Als genauer, feinsinniger Beobachter nimmt Grünbein darin verschiedene Orte in Deutschland und Italien in den Blick, findet in der Gegenwart Spuren der Geschichte und bleibt stets darauf gefasst, sich auf seinen Streifzügen auch selbst zu begegnen.

Grünbein veröffentlichte außerdem mehrere Essaysammlungen, zahlreiche Katalogbeiträge, ein Opernlibretto sowie Neuübersetzungen von Theaterstücken der Antike. Sein Werk wurde in mehrere Sprachen übersetzt. 1995 erhielt Grünbein den Peter-Huchel-Preis für Lyrik und, als bis dahin jüngster Autor, den Georg-Büchner-Preis. Neben zahlreichen weiteren Ehrungen erhielt er den Friedrich-Hölderlin-Preis, den Berliner Literaturpreis der Stiftung Preußische Seehandlung, den Pier-Paolo-Pasolini-Preis und den Tranströmer-Preis der Stadt Västerås. 2003 wurde ihm als erstem Nicht-Philosophen der Friedrich-Nietzsche-Preis verliehen. Seit 2009 ist er Mitglied des Ordens Pour le mérite.

Durs Grünbein lebt in Berlin.

Stand: 2022