22. ilb 07. - 17.09.2022

David Wiesner

American illustrator and writer David Wiesner was born in Bridgewater, New Jersey in 1956. He studied at the Rhode Island School of Design, earning a Bachelor of Fine Arts degree in illustration in 1978.

In 1980, Wiesner made his debut with »Honest Andrew«, an illustration of a text by Gloria Skurzynski. After illustrating more than a dozen books by other authors, he and his wife Kim Kahng wrote the book »Loathsome Dragon« [1987], which he also illustrated himself. Since then, Wiesner has released a number of picture books, starting with »Free Fall« [1989], for which he created both the text and the pictures, or which are told as stories without words. He was awarded the Caldecott Medal on three occasions: in 1992 for »Tuesday«, in 2002 for »The Three Pigs«, and in 2007 for »Flotsam«. The German translation of »The Three Pigs« [2001; »Die drei Schweine«, 2002] received a nomination for the German Youth Literature Award. It is a fantastic picture story about three pigs who can blow straw huts and wooden houses around, which seems to jumble the picture book pages themselves and sends the pigs on adventurous journeys through space and time.

The German translation of »Flotsam« [2006; dt. 2007], which was named Book of the Month by the Institut für Jugendliteratur in May 2007 and received the Luchs des Monats award in April 2007, tells the story of a boy and his magic camera in ninety pictures. The boy finds the camera by the sea, and the film inserted in it opens up a fantastic world of images to him, as in a flip book. »Art & Max« [2010] is about two lizards who share a love of art. Arthur is an acclaimed artist, clumsy Max wants to learn from him, and so small disasters occur. In this funny story, children are introduced to the world of art and learn how pictures are created from lines and colors.

David Wiesner received the Deutscher Jugendliteraturpreis in the picture book category in 2015 for »Mr. Wuffles!« [2013; dt. »Herr Schnuffels«, 2014]. The protagonist is a bored tomcat whose apartment is one day stolen by a tiny spaceship complete with alien crew. Mr. Wuffles begins a hunt for the little green men, who, however, find allies behind the heating, with whom they make an escape plan to return to their home planet. Wiesner’s most recent book to appear in German translation, »I Got It!« [2018; dt. »Hab ihn!«, 2018], is an almost wordless account of the most exciting and nerve-wracking seconds of a baseball game, when a ball flies up off the bat to be caught by the outfielder.

Wiesner was shortlisted for the Hans Christian Andersen Prize in 2008. A retrospective art exhibition of David Wiesner’s work opened at the Santa Barbara Museum of Art in January 2017 and has since been shown in Seoul and other cities. David Wiesner lives outside of Philadelphia, Pennsylvania.

Date: 2022

22. ilb 07. - 17.09.2022

David Wiesner

Der US-amerikanische Illustrator und Schriftsteller David Wiesner wurde 1956 in Bridgewater, New Jersey, geboren. Er studierte an der Rhode Island School of Design und erlangte 1978 einen Bachelor of Fine Arts in Illustration.

1980 debütierte Wiesner mit »Honest Andrew«, der Illustration eines Textes von Gloria Skurzynski. Nachdem er mehr als ein Dutzend Bücher anderer Autor:innen illustriert hatte, schrieb er zusammen mit seiner Frau Kim Kahng das Buch »Loathsome Dragon« [1987], das er ebenfalls selbst illustrierte. Seitdem sind, angefangen mit »Free Fall« [1989], eine Reihe von Bilderbüchern erschienen, für die David Wiesner sowohl den Text als auch die Bilder schuf oder die als Geschichten ohne Worte erzählt werden. Dreimal wurde er mit der Caldecott Medal in Gold ausgezeichnet: 1992 für »Tuesday«, 2002 für »The Three Pigs« und 2007 für »Flotsam«. »The Three Pigs« [2001; dt. »Die drei Schweine«, 2002], das in Deutschland eine Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt, ist eine fantastische Bildergeschichte über drei Schweine, die Strohhütten und Holzhäuschen durch die Gegend pusten können, was die Bilderbuchseiten selbst durcheinanderzuwirbeln scheint und die Schweine auf abenteuerliche Reisen durch Raum und Zeit schickt.

»Flotsam« [2006; dt. »Strandgut«, 2007], das vom Institut für Jugendliteratur im Mai 2007 zum Buch des Monats gekürt wurde und im April 2007 den Luchs des Monats erhielt, erzählt in neunzig Bildern von einem Jungen und seiner magischen Kamera. Der Junge findet den Fotoapparat am Meer, und der darin eingelegte Film eröffnet ihm wie in einem Daumenkino eine fantastische Bilderwelt. »Art & Max.« [2010; dt. 2011] handelt von zwei Echsen, die die Liebe zur Kunst teilen. Arthur ist ein anerkannter Künstler, der tollpatschige Max möchte bei ihm lernen, und so kommt es zu kleinen Katastrophen. In der lustigen Geschichte werden Kinder an die Kunstwelt herangeführt und erfahren, wie Bilder aus Linien und Farben entstehen.

Den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Bilderbuch erhielt David Wiesner 2015 für »Mr. Wuffles!« [2013; dt. »Herr Schnuffels«, 2014]. Der Protagonist ist ein gelangweilter Kater, in dessen Wohnung sich eines Tages ein winziges Raumschiff samt außerirdischer Besatzung verirrt. Herr Schnuffels beginnt eine Jagd auf die kleinen grünen Männchen, die allerdings hinter der Heizung Verbündete finden, mit denen sie einen Fluchtplan schmieden, um auf ihren Heimatplaneten zurückzukehren. Zuletzt erschien in deutscher Übersetzung »I Got It!« [2018; dt. »Hab ihn!«, 2018], ein fast wortloser Bericht über die spannendsten und nervenaufreibendsten Sekunden eines Baseballspiels, wenn ein Ball vom Schläger auffliegt und vom Außenfeldspieler gefangen werden soll.

2008 stand Wiesner auf der Shortlist des Hans Christian Andersen-Preises. Im Januar 2017 wurde eine retrospektive Kunstausstellung mit Werken David Wiesners im Santa Barbara Museum of Art eröffnet, die mittlerweile u. a. auch in Seoul gezeigt wurde. David Wiesner lebt in der Nähe von Philadelphia, Pennsylvania.

Stand: 2022