22. ilb 7. - 17.09.2022

David Krančan

The Slovenian cartoonist, illustrator, and designer David Krančan was born in 1984 in Ljubljana. At a young age, he attended the workshops of Stripburger, a multilingual comic book publisher founded in Slovenia in 1992, which also organizes training courses and exhibitions. Krančan studied under Milan Erič at the Academy of Fine Arts and Design in Ljubljana.

In his graphic novels and comic strips, Krančan places particular emphasis on the visual aspect. Theoretically and practically, he explores the boundaries of this genre and its artistic peculiarities. Together with Andraž Polič he developed the widely acclaimed book »Na prvem tiru« (2008; tr: On the First Track), a symbiosis of poetry and comics. While Polič provided the textual basis in the form of haikus, Krančan created monochrome drawings: »The book is both a comic and a collection of poems. We have tried to create a new dimension for both comics and poetry that these mediums themselves do not have«. Based on the collection of Slovenian folktales »Zverinice iz Rezije« (1973), recorded by ethnologist Milko Matičetov, in 2014 Krančan created the graphic novel for children »Grdina«, in which he updates the mythical world that has already been familiar to several generations. The animal figures live in the forest, but behave like humans: they work, rest, visit each other, drive their cars, and make a great espresso. On the same basis followed »Pijani zajec« (2015; tr: Drunken Rabbit), a melancholic fairy tale for adults about the inability of the individual to be in contact with others. Krančan stands out here with mature drawings, a well thought-out dramaturgy, and an imaginative composition; the book was awarded the prize for the most beautiful comic book at the 31st Slovenian Book Fair.

Krančan has also illustrated a number of texts by other authors. In 2016, for example, he provided the illustrations for »Pot knjige« by Žiga X Gombač, which makes the creation process of a book and its path from author to reader comprehensible for children. Krančan has been a member of the Stripburger editorial team since 2002. Since 2011 he has also illustrated the title page of »Dnevnikov Objektiv«. He regularly teaches at various comic workshops. He lives near Kranj.

David Krančan

Portrait David Krančan
© Ali Ghandtschi

Der slowenische Karikaturist, Illustrator und Designer David Krančan wurde 1984 in Ljubljana geboren. Bereits in jungen Jahren besuchte er die Workshops von Stripburger, einem 1992 in Slowenien gegründeten, mehrsprachigen Comic-Verlag, der außerdem Schulungen und Ausstellungen veranstaltet. An der Akademie für Bildende Künste und Design in Ljubljana studierte Krančan bei Milan Erič.

In seinen Graphic Novels und Comicstrips legt Krančan vor allem Wert auf den visuellen Aspekt. Theoretisch wie praktisch erforscht er die Grenzen dieses Genres und dessen künstlerische Besonderheiten. So entwickelte er zusammen mit Andraž Polič das viel beachtete Buch »Na prvem tiru« (2008; Ü: Auf Gleis Eins), eine Symbiose von Lyrik und Comic. Während Polič die textliche Grundlage in Form von Haikus lieferte, schuf Krančan monochrome Zeichnungen: »Das Buch ist gleichzeitig Comic und Gedichtsammlung. Wir haben versucht, sowohl für den Comic als auch für die Lyrik eine neue Dimension zu schaffen, die die Medien für sich selbst genommen nicht haben.« Basierend auf der Sammlung slowenischer Volksmärchen »Zverinice iz Rezije« (Ü: Die Tiere aus dem Résiatal, 1973), aufgezeichnet vom Ethnologen Milko Matičetov, schuf Krančan 2014 die Graphic Novel für Kinder »Grdina«, mit der er die seit Generationen bekannte Fabelwelt auf den neuesten Stand bringt. Die Tierfiguren leben im Wald, benehmen sich aber wie Menschen: Sie arbeiten, ruhen, besuchen sich gegenseitig, fahren mit dem Auto und machen einen tollen Espresso. Auf derselben Grundlage folgte »Pijani zajec« (2015; Ü: Betrunkener Hase), ein melancholisches Märchen für Erwachsene über die Unfähigkeit des Einzelnen, in Kontakt mit den anderen zu treten. Krančan tritt hier mit ausgereiften Zeichnungen, einer gut durchdachten Dramaturgie und einer einfallsreichen Komposition hervor, das Buch wurde auf der 31. slowenischen Buchmesse mit dem Preis für das schönste Comic-Buch ausgezeichnet.

Krančan illustrierte auch eine Reihe von Texten anderer Autoren. So erschien 2016 mit seinen Grafiken »Pot knjige« von Žiga X Gombač, das den Entstehungsprozess eines Buches und seinen Weg vom Autor/von der Autorin zu den Leser*innen für Kinder fassbar macht. Seit 2002 ist Krančan Redaktionsmitglied von Stripburger. Seit 2011 illustriert er außerdem das Titelblatt von »Dnevnikov Objektiv«. Regelmäßig ist er als Dozent verschiedener Comic-Workshops tätig. Er lebt in der Nähe von Kranj.