Bernhard Lassahn

Bernhard Lassahn was born in Coswig, East Germany, in 1951.  His family moved to the West early in his life.  They initially lived at the refugee camp in Espelkamp, then went on to Nemden near Melle, before settling in the schoolhouse of what is now Bissendorf, where his mother found a teaching position. Lassahn studied German in Marburg and Tübingen.  Since 1979 he has dedicated himself entirely to his writing. He has published novels, short stories, poems, non-fiction and radio-plays.

Lassahn gained a reputation as a children’s author through his ‘Käpt’n Blaubär’ stories. Together with Walter Moers and Rolf Silber he wrote 104 episodes, which were broadcast during the ‘Sendung mit der Maus’ and nine ‘Käpt’n Blaubär’ books. In his essays ‘Lügen in Zeiten des Farbfernsehens’, Lassahn says he prefers writing books to screenplays, but dodges the question of whether television or books are more suitable to animate a child’s imagination, or whether they both ultimately radiate the same magic.  “The agony and the joy of every child, gifted or not, lies in the fact that play can still be serious.” In any case, children appear to be just as sceptical of adults’ praise of the printed word as parents are of childlike enthusiasm for moving pictures.  “Do you know what, Dad?” the author’s daughter remarked, “Books don’t always tell the truth either.”

The fact that Lassahn is now writing more for children again is related to his rediscovery of his own childhood. He has been working on some manuscripts for almost 30 years.  In 1980 his achievements were honoured with the Salzburger Stier. In 1985 Lassahn received a grant from the Hamburg cultural authorities and was Otterndorf writer in residence in 1990. His book ‘Der Schatz der Bananenbieger’ won an award from the Bremen Leseclub in 1999.  The author lives in Hamburg.

© international literature festival berlin

Bernhard Lassahn

Bernhard Lassahn wurde 1951 in Coswig, in der DDR, geboren. Bereits früh siedelte die Familie in den Westen über, lebte zunächst im Flüchtlingslager in Espelkamp, dann in Nemden bei Melle und ließ sich schließlich im Schulhaus der heutigen Gemeinde Bissendorf nieder, wo die Mutter eine Anstellung als Lehrerin fand. Bernhard Lassahn studierte Germanistik in Marburg und Tübingen. Seit 1979 widmet er sich ganz dem Schreiben. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen, Gedichte, Sachbücher und Hörspiele.

Als Kinderbuchautor wurde Bernhard Lassahn vor allem durch seine Käpt’n Blaubär-Geschichten bekannt. Er schrieb (zusammen mit Walter Moers und Rolf Silber) 104 Folgen, die in der Sendung mit der Maus ausgestrahlt wurden und neun Käpt’n Blaubär-Bücher. Bücher schreibe er lieber als Drehbücher, sagt Lassahn in seinem Essay »Lügen in Zeiten des Farbfernsehens«, ohne damit die Frage beantworten zu wollen, ob das Fernsehen oder das Buch das geeignetere Medium sei, um die kindliche Phantasie anzuregen, oder ob sie am Ende beide denselben Zauber ausüben können. »Es ist das Drama und das Glück eines jeden Kindes, ob nun begabt oder unbegabt, dass ein Spiel zugleich ernst ist.« Immerhin scheint Kindern das Loblied Erwachsener auf das gedruckte Wort ebenso suspekt zu sein wie ihren Eltern die kindliche Begeisterung für die bewegten Bilder. »Weißt du was, Papa?«, stellte die Tochter des Autors fest, »die Bücher sagen auch nicht immer die Ehrlichkeit«. Dass Bernhard Lassahn gerade in letzter Zeit wieder vermehrt für Kinder schreibt, hängt auch mit der Wiederentdeckung der eigenen Kindheit zusammen. An manchen Texten arbeitet der Autor schon seit fast dreißig Jahren.

Bernhard Lassahn wurde 1980 mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Er erhielt 1985 ein Stipendium der Kulturbehörde Hamburg und war 1990 Stadtschreiber von Ottendorf. Sein Buch »Der Schatz der Bananenbieger« wurde 1999 vom Leseclub Bremen ausgezeichnet. Der Autor lebt in Hamburg.

© internationales literaturfestival berlin