Chika Unigwe
- Belgien, Nigeria, USA
- Zu Gast beim ilb: 2024
Chika Unigwe wurde 1974 in Enugu, Nigeria, geboren und wuchs dort auf. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Englisch an der University of Nigeria zog sie 1995 nach Belgien. Unigwe veröffentlichte fünf Romane, einen Erzählband sowie zahlreiche Texte in Anthologien und Literaturzeitschriften.
Für internationale Aufmerksamkeit sorgte ihr zweiter Roman »On Black Sisters‘ Street« (2007; dt. »Schwarze Schwestern«, 2010), der 2012 mit dem Nigerian Prize for Literature ausgezeichnet wurde: Sisi, Ama, Efe und Joyce verlassen Nigeria, um in Europa als Kindermädchen zu arbeiten, stattdessen aber verschlägt es sie in den Rotlichtbezirk von Antwerpen, wo sie unter der Fuchtel einer strengen Zuhälterin ihre Schleuserschulden begleichen müssen. Nachdem Sisi ermordet wird, weil sie die Sexarbeit hinter sich lassen wollte, öffnen sich die anderen Frauen einander und berichten aus ihrem Leben. Mit großem Gespür für die Psychologie ihrer Figuren erzählt Unigwe von Migrationsursachen, vom Versuch eines Lebens in Würde trotz unwürdiger Umstände, von verlorener Autonomie, weiblicher Solidarität und toxischer Männlichkeit.
Unigwes aktueller Roman »The Middle Daughter« (2023; Ü: Die mittlere Tochter) ist eine Schicksalsgeschichte von mythologischem Ausmaß. Nachdem die 17-jährige Nigerianerin Nani in kurzer Folge ihre ältere Schwester und ihren innig geliebten Vater verloren hat, stürzt sie in eine tiefe Depression und fällt dem verarmten Wanderprediger Ephraim in die Hände. Der multiperspektivisch angelegte Roman enthält lyrische Passagen, in denen die tote Schwester der Protagonistin das Geschehen kommentiert, und erzählt von Trauer und Scham, religiöser Manipulation, häuslicher sowie sexueller Gewalt – und von dem Versuch einer Frau, sich aus ihren erdrückenden Lebensverhältnissen zu befreien. »Unigwes differenzierte Bildsprache und ihre lebendige, lyrische Prosa sind eine Bereicherung für die feministische Literatur Nigerias.« (Publishers Weekly)
Die Autorin ist Professorin für Creative Writing am Georgia College und lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in der Nähe von Atlanta in den USA.
Stand: Mai 2024
Schwarze Schwestern
Tropen
Stuttgart, 2010
(Ü: Ira Wilhelm)
The Phoenix
Farafina
Lagos, 2007
On Black Sister’s Street
Jonathan Cape
London, 2009
Night Dancer
Jonathan Cape
London, 2012
Better Never than Late
Cassava Republic
Abuja & London, 2019
The Middle Daughter
Dzanc Books
Ann Arbor, 2023
Canongate
UK, 2023