Nnedi Okorafor
Nnedi Okorafor, geboren 1974 in Cincinnati als Tochter nigerianischer Eltern, ist Autorin von Prosa für Kinder und Erwachsene. Ihr Schwerpunkt liegt auf Science-Fiction, Fantasy und magischem Realismus mit afrofuturistischer Thematik. Sie studierte Rhetorik und Journalismus und erwarb einen PhD in Literatur an der University of Illinois. Sie war als Associate Professor für Literatur an der University of Buffalo und der Chicago State University tätig und ist seit 2021 Professor of Practice für den Fachbereich Erde und Wissenschaft der Arizona State University.
Okorafors Karriere als Schriftstellerin begann mit dem Jugendroman, »Zahrah the Windseeker« [2005, Ü: Die Windsucherin Zahrah], eine mit nigerianischen Mythen durchzogene Fantasy-Geschichte über ein Teenagermädchen, für den sie den panafrikanischen Wole Soyinka Prize for Literature 2008 erhielt. »Who Fears Death« [2010; dt. »Wer fürchtet den Tod«, 2017], ihr Debüt für Erwachsene und der erste ins Deutsche übersetze Roman, spielt in einer post-apokalyptischen rassistischen Zukunft. Erneut führt eine starke, weibliche Hauptfigur durch die Geschichte – das Mädchen Onyesonwu will sich an der Vergewaltigung ihrer Mutter rächen – , eine Mischung aus Fantasy und afrikanischer Folklore. Es folgten unter anderem »The Book of Phoenix« [2015; dt. »Das Buch des Phönix«, 2017] und »Lagoon« [2016; dt. »Lagune«, 2016], in denen die Autorin der feministischen Prägung und dem afrikanischen Setting treu bleibt und dabei neue Themen aufgreift: genetische Experimente, Angriffe von Außerirdischen und die Bedrohung durch Atomwaffen. »Binti: The Complete Trilogy«, [2018; dt. »Binti«, 2018] erzählt von der ersten Himba, die jemals an der Universität der Galaxis angenommen wurde und dafür das Leben bei ihrer Familie aufgeben muss. »Okorafor erzählt die alte Geschichte der Begegnung mit dem Fremden, den Missverständnissen, aus denen tödliche Konflikte wachsen, auf erfrischende Art neu – Bintis Balanceakt zwischen Bewahrung der eigenen Identität und Offenheit für das Fremde macht diese Protagonistin zu einer besonderen Stimme in der Science-Fiction.«, so das Börsenblatt.
Okorafor wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter Hugo, World Fantasy, Locus und Lodestar. Für ihre Comic-Serie »LaGuardia« war sie für den Eisner Award nominiert und für »Binti« erhielt sie 2015 den Nebula Award. »Wer fürchtet den Tod« wird gegenwärtig von HBO als TV-Serie adaptiert. 2025 erscheint ihr Roman »Death of the Author« [Ü: Der Tod des Autors].
Die Autorin lebt in Phoenix, Arizona
Stand: Juli 2024
Lagune
Cross Cult
Ludwigsburg, 2016
[Ü: Claudia Kern]
Wer fürchtet den Tod
Cross Cult
Ludwigsburg, 2017
[Ü: Claudia Kern]
Das Buch des Phönix
Cross Cult
Ludwigsburg, 2017
[Ü: Claudia Kern]
Binti: Allein, Heimat & Nachtmaskerade
Cross Cult
Ludwigsburg, 2018
[Ü: Claudia Kern]