Logan February
Logan February wurde 1999 im nigerianischen Anambra geboren. Neben dem Schreiben von Lyrik, Essays und Songtexten betätigt Logan February sich als LGBTQI+-Aktivist:in. February studierte Psychologie an der Universität Ibadan sowie kreatives Schreiben an der Purdue-Universität.
Februarys Texte fordern gängige Denkmuster heraus: Westafrikanische Traditionen treffen auf europäische Diskurse, postkoloniale Erfahrung und queere zeitgenössische Theorien durchdringen einander, die Grenzen zwischen Körperlichem und Geistigem zerfließen. Februarys Gedichte behandeln die Komplexität von Identitäten, die xier mit Begriffen und Konzepten des antiken Yorùbá-Wissens und der Psychoanalyse beschreibt. Von February sind bisher drei Chapbook-Publikationen erschienen, »How to Cook a Ghost« (2017; Ü: Wie man ein Gespenst kocht), »Painted Blue with Saltwater« (2018: Ü: Blau bemalt mit Salzwasser) und »Garlands« (2019; Ü: Girlanden) sowie der Gedichtband »In the Nude« (2019; Ü: Nacktheit). Unter dem Titel »Mental Voodoo« (Ü: Mentales Vodoo) kam 2024 erstmals eine Auswahl der Gedichte auf Deutsch in der Übersetzung des Lyrikers Christian Filips heraus. »Mental Voodoo« ist »ein kühnes und eigensinniges Loblied auf schwarze, queere Körper. Bissig und lebendig. Vielschichtige und konzeptuelle Poesie, mit konfessionellem Unterton und fatalistischen Absichten.«, so der nigerianische Lyriker Dami Ajayi.
»In the Nude« wurde für den Sillerman First Book Prize for African Poets nominiert. Neben Publikationen in verschiedenen Zeitschriften wie Berlin Quarterly, The Guardian Life und Africa In Dialogue, sind auch Übersetzungen von Februarys Texten ins Spanische, Italienische und Niederländische erschienen. 2020 wurde February mit dem Future Awards Africa Prize for Literature ausgezeichnet und im November des gleichen Jahres nahm xier als Stipendiat:in des Literarischen Colloquiums Berlin an der digitalen Residenz Un_Masking Difference teil.
Logan February lebt 2024 als Stipendiat:in des DAAD-Künstler*programms in Berlin.
Stand: April 2024
Bibliografie
How to Cook a Ghost
Glass Poetry Press
Toledo, 2017
Painted Blue with Saltwater
Indolent Books
New York, 2018
Garlands
Ghost City Press
New York, 2019
In the Nude
Ouida Poetry
Lagos, 2019
Mental Voodoo
Engeler Verlage/Poesie Dekolonie
Schupfart, 2024
(Ü: Christian Filips und Peter Dietze)