Adelina Tërshani
- Kosovo
- Zu Gast beim ilb: 2024
Adelina Tërshani ist eine dynamische Kraft im feministischen Aktivismus, Journalismus und der Slam-Poesie. Sie hat eine Leidenschaft dafür, gesellschaftliche Normen in Frage zu stellen und sich für Geschlechtergleichheit einzusetzen. Aus dem Kosovo stammend, ist sie eine wegweisende Figur in der Slam-Poetry-Szene und nutzt ihre Plattform, um die patriarchalen Strukturen, die in ihrer Gesellschaft verankert sind, zu konfrontieren und abzubauen.
Derzeit strebt Adelina einen Master-Abschluss in Konfliktmanagement und humanitärer Hilfe an der Universität Siena in Italien an und zeigt ein starkes Engagement für positive Veränderungen sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene. Ihre akademischen Bestrebungen ergänzen ihre umfangreiche praktische Erfahrung, die sie durch jahrelange engagierte Arbeit mit Frauen aus ländlichen Gebieten im Kosovo und auf dem westlichen Balkan gesammelt hat. Mit ihre Advocacy-Arbeit thematisiert sie dringende Fragen wie geschlechtsbezogene Diskriminierung, Erbrecht sowie sexuelle Belästigung und verleiht den Stimmen derjenigen Gehör, die von gesellschaftlichen Normen marginalisiert werden.
Im Zentrum von Adelinas Aktivismus steht ihre eindringliche Poesie, die als kraftvolles Medium für gesellschaftliche Kritik und Selbstreflexion dient. Ihr bekanntestes Werk, Patriarchal Logic, das sie beim Internationalen Frauentag-Marsch 2017 vortrug, ist ein Beweis für ihr unerschütterliches Engagement, den Status quo herauszufordern. Ihre Gedichtsammlung House Pillar ist ein Aufruf an Mädchen, ihr Recht auf Erbe einzufordern, während Patriarchal Trauma ihre persönlichen Erfahrungen beim Navigieren durch gesellschaftliche Erwartungen im Zusammenhang mit männlicher Präsenz im Haushalt beleuchtet.
Adelinas Einfluss reicht über Grenzen hinweg, und ihre eindringlichen Verse finden in verschiedenen Sprachen und Kulturen Anklang. Ihre Werke wurden in Englisch, Griechisch, Deutsch, Spanisch, Arabisch, Serbisch und Türkisch übersetzt und fördern einen globalen Dialog über Geschlechtergleichheit und soziale Gerechtigkeit.
Logjikë Patriarkati – Patriarchal Logic (2017)
Shtylla e shpis – House Pillar (2018)
Traumë Patriarkale – Patriarchal Trauma (2021)
The old house that expels you
What to say to the little sister who is being chased by a car with tinted windows?
Counter argument
I hate them giggling
Dijelovi (2021)