Yorick Goldewijk
Yorick Goldewijk wurde 1979 in Alkmaar geboren. Er studierte Komposition, elektronische Musik und Filmmusik an der Hochschule der Künste Utrecht [HKU] und Europäische Medien an der Universität Portsmouth. Neben Kinderbüchern schreibt er Musik für Werbespots, Filme und Computerspiele.
Er schreibe nie bewusst für ein bestimmtes Publikum oder Alter, sondern er schreibe die Geschichten, die er gern erzählen wolle, und auf eine Art und Weise, die zu ihm und der Geschichte passe, so der Autor. 2019 erschien sein Debütroman, »Billy Extra Plankgas« [Ü: Billy Extra Vollgas], eine unterhaltsame Abenteuergeschichte über einen Jungen, der verhindern will, dass die Erde bei der Mega-Galaxy-Lotterie verlost wird. Für den Autor sei es genau die Art von Buch, die er selbst als Neunjähriger in ein paar Tagen verschlungen hätte. Mit »Hier zijn draken« [2020; Ü: Hier sind Drachen] schuf Goldewijk sein erstes Bilderbuch, zusammen mit seiner Frau Yvonne Lacet, die es illustrierte. Die Geschichte ist eine Reise durch die Fantasie: Blütenblätter werden zu Schmetterlingen, Blätter zu Bergen und Zweige zu Monstern. In »De boom die een wereld was« [2024; Ü: Der Baum, der eine Welt war] geht der Autor den Geheimnissen, Gedanken und Eigenarten verschiedener Tiere nach. Sein jüngst in deutscher Übersetzung erschienenes Werk, »Films die nergens draaien« [2021; dt. »Cato und die Dinge, die niemand sieht«, 2024], behandelt das Thema Familie und Identität. Die Protagonistin trifft auf die mysteriöse Frau Kano, die in einem verlassenen Kino besondere Zeitreisen anbietet. Die junge Heldin hofft, auf diese Weise ihre verstorbene Mutter treffen zu können und herauszufinden, woher Frau Kano ihren Vater kennt, der sich seit dem Tod ihrer Mutter komplett in sich zurückgezogen hat. Sie begibt sich auf eine gefährliche Reise durch Zeit und Erinnerungen, bis sie vor einer Entscheidung steht, die ihr Leben für immer verändern wird.
»Cato und die Dinge, die niemand sieht« wurde 2022 mit dem Gouden Griffel, dem bedeutendsten niederländischen Kinder- und Jugendbuchpreis, ausgezeichnet. „Ein Buch, das von Anfang bis Ende bewegt und fasziniert“, lautete die Jurybegründung. Der Roman wurde bereits ins Chinesische, Dänische, Deutsche, Englische, Koreanische, Italienische, Türkische und Ukrainische übersetzt und für die Shortlist Boon voor literatuur 2022 nominiert. »Duizend & ik« [2023, Ü: Tausend & ich] wird derzeit ins Deutsche übersetzt.
Der Autor lebt in den Niederlanden.
Billy Extra Plankgas
Ploegsma
Amsterdam, 2019
Billy Extra Plankgas: Door de bodem van het heelal
Ploegsma
Amsterdam, 2020
Films die nergens draaien
Ploegsma
Amsterdam, 2021
Übersetzung:
Cato und die Dinge, die niemand sieht
Dragonfly
Hamburg, 2024
[Ü: Sonja Fiedler-Tresp]
Hier zijn draken
Ploegsma
Amsterdam, 2020
Duizend & ik
Ploegsma
Amsterdam, 2023
De boom die een wereld was
Ploegsma
Amsterdam, 2024