Sabaa Tahir
wurde in der Mojave-Wüste, Kalifornien geboren. Ihre Familie führte ein achtzehn-Zimmer-Motel. Umgeben von Fantasy-Romanen, Comicbüchern und Musik, entwickelte sie früh eine Affinität zur Literatur. Ihr Bildungsweg führte sie zu einer Tätigkeit als Zeitungsredakteurin, die sie nachts ausführte, um weiter ihrer Leidenschaft für das Schreiben nachzugehen. Während dieser Nächte begann sie mit der Arbeit an ihrer New York Times Bestseller-Serie »An Ember in the Ashes« (dt. »Elias & Laia«). Diese Serie ist nicht nur ihr Debüt, sondern etablierte sie in der literarischen Welt und wurde in über fünfunddreißig Sprachen übersetzt.
Tahirs Schreiben zeichnet sich durch komplexe Handlungsstränge, fesselnde Charakterentwicklungen und eine Prise Übernatürliches aus. Wie die Atlanta Journal-Constitution feststellte: »Diese epische Fantasy, die im kriegerischen Imperium angesiedelt ist, hat alles: Gefahr und Gewalt, Geheimnisse und Lügen, starke Charaktere und verbotene Romanze und eine Prise Übernatürliches.« Ihre Fähigkeit für spannendes Schreiben wurde weiterhin von der Booklist in ihrer Starred Review anerkannt: »Tahir erweist sich als Meisterin der Spannung und als geschickte Praktikerin des Cliffhangers und fesselt die Aufmerksamkeit der Leser während des gesamten … [Eine] actiongeladene, atemlos erzählte Geschichte.«
Ihr neuestes Werk, »All My Rage« (2022; dt. »So viel Zorn und so viel Liebe«, 2022) erzählt die Geschichte von Salahudin und Noor, zwei in Kalifornien lebende Freundinnen mit pakistanischen Wurzeln, und erkundet Themen wie Familie, Freundschaft und Resilenz. Der Roman wurde mit dem National Book Award for Young People’s Literature 2022 und dem Printz Award 2023 ausgezeichnet.
Die Autorin lebt in Kalifornien.
Elias & Laia: Die Herrschaft der Masken
One Verlag
Köln, 2015
[Ü: Barbara Imgrund]
Elias & Laia: Eine Fackel im Dunkel der Nacht
One Verlag Köln, 2016
[Ü: Barbara Imgrund]
Elias & Laia: In den Fängen der Finsternis
One Verlag
Köln, 2019
[Ü: Barbara Imgrund]
Elias & Laia: Das Leuchten hinter dem Sturm
One Verlag
Köln, 2022
[Ü: Barbara Imgrund]
So viel Zorn und so viel Liebe
Penguin
München, 2022
[Ü: Claudia Max]