Siamak Herawi
- Afghanistan, Großbritannien
- Zu Gast beim ilb: 2023
wurde 1968 in Herat geboren. Dort besuchte er die Amir Dost Mohammad Khan High School und setzte seine Ausbildung an der Habibie High School in Kabul fort. Im Jahr 1984 begann Herawi sein Hochschulstudium an der Fakultät für Sprache und Literatur der Universität Kabul. Ein Stipendium führte ihn an die Universität Stawropol in der damaligen Sowjetunion, wo er ein Diplom in russischer Sprache und Literatur erwarb. Der Weg von lokalen Schulen zur internationalen Akademie prägte ein Leben voller Vielseitigkeit und erweiterter Perspektiven.
Herawi arbeitete als Reporter, Chefredakteur, Diplomat und Sprecher. Von 2001 bis 2003 war er Geschäftsführer von »Anis«, einer staatlichen Zeitung. Später stieg er zum Leiter der Nachrichtenabteilung im Büro des Pressesprechers des Präsidenten auf. Im Jahr 2013 übernahm er eine bedeutendere Rolle als Stellvertreter im Büro des Sprechers unter Präsident Hamid Karzai. Anschließend wechselte Herawi ins Außenministerium, wo er schließlich von März 2015 bis Juni 2016 als Leiter der afghanischen Botschaft in London fungierte. Danach trat er zurück, um sich auf seine Leidenschaft – die Literatur – zu konzentrieren.
»Ich bin glücklich … dass ich die Möglichkeit habe, mich auf meine Bücher und Schriften zu konzentrieren. Ich hoffe, dass ich mehr vom Schmerz und Leid meines Volkes in meinen Büchern reflektieren kann«, sagte Herawi in einem Interview mit BBC Farsi.
Herawis literarische Reise begann in den 1980er Jahren mit einer Sammlung von Volksmärchen aus Herat. Sein Œuvre wuchs auf dreizehn Bücher in 15 Jahren. Diese Werke, die oft die Realitäten der afghanischen Gesellschaft widerspiegeln, brachten ihm erhebliche Anerkennung ein. Zu seinen bekanntesten Romanen gehört »Tali Girls« (2023, Ü: Tali Mädchen), eine ernüchternde Erforschung des Lebens von Mädchen und Frauen unter der Herrschaft der Taliban. Sein neuestes Werk, »Char Fasl-e Soqut« (Ü: Vier Jahreszeiten des Falls), das im Frühjahr 2023 veröffentlicht wurde, untersucht die sozialen und politischen Gründe für die Übernahme Afghanistans durch die Taliban.
Herawi, ein vielseitiger Mann – Diplomat, Journalist, Sprecher und vor allem Schriftsteller – widmet sich nun ganz der literarischen Arbeit. Der Autor lebt in London.
Tali Girls
Archipelago
New York, 2023
[Ü: Sara Khalili]