FAQ

Allgemeine Fragen

Der Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e.V. ist Träger des internationalen literaturfestival berlin. Gründer ist Ulrich Schreiber. Seit Mai 2023 ist Lavinia Frey Festivaldirektorin. 

Das Programm der 24. Ausgabe des Festivals findet vom 5. bis 14. September 2024 statt. Das Junge Programm des 24. ilb wird vom 9. bis 18. September 2024 stattfinden. Hauptspielort ist das Haus der Berliner Festspiele sowie für das Junge Programm vom 16. – 18. September das silent green. Kulturquartier. Darüber hinaus bespielt das ilb für ausgewählte Veranstaltungen weitere Orte in der Stadt, zum Beispiel das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung Versöhnung, die Heinrich-Böll-Stiftung oder für die »Literatur hinter Gittern«-Veranstaltungen die JVA des Offenen Vollzugs.

Das Programm des 24. internationalen literaturfestivals berlin erscheint am 3. Juli 2024.

Das Junge Programm des 24. internationalen literaturfestivals berlin ist jetzt online.

Das Programm des 24. internationalen literaturfestivals berlin erscheint nach Veröffentlichung auf unserer Webseite, in unseren Social-Media-Kanälen und in den Programmheften. Diese liegen in unseren Partnerbuchandlungen, Partnerbibliotheken und ausgewählten literarischen Institutionen aus und stehen Ihnen während des Festivals an unseren Veranstaltungsorten zur Verfügung.

Tickets für das Programm des 24. ilb erhalten Sie im Webshop der Berliner Festspiele ab dem 3. Juli 2024.

Informationen zur Buchung für das Junge Programm des 24. ilb erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zu den Tickets finden Sie im Abschnitt „Tickets“ dieses FAQs.

Ausgewählte Veranstaltungen werden auf unserer Webseite und dem YouTube-Kanal des ilb kostenlos und in Echtzeit übertragen. Die Veranstaltungen bleiben nach dem Festival uneingeschränkt verfügbar. Auf der Programmseite können Sie nach gestreamten Veranstaltungen filtern.

Das Programm des ilb unterteilt sich grundlegend in zwei Hauptformate: Lesungen/Buchvorstellungen sowie Paneldiskussionen/Gespräche. In den 60-minütigen Lesungen und Buchvorstellungen mit einer, einem oder mehreren Autor:innen, die mit einer Moderation sprechen steht das literarische Werk im Mittelpunkt. Eine Lesung durch eine:n Sprecher:in begleitet den Abend.
Bei den bis zu 90-minütigen Paneldiskussionen und Gesprächen zwischen mehreren Teilnehmer:innen und einer Moderation werden aktuelle gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Diskurse verhandelt.
Im Jungen Programm ergänzen Workshops, Ausstellungen und weitere künstlerische Formate die Lesungen.

Das ilb ist ein internationales Event. Viele Veranstaltungen finden in mehreren Sprachen statt. Bei vielen Veranstaltungen bieten wir eine Dolmetschung ins Deutsche an. Einige Veranstaltungen finden ausschließlich auf Englisch statt und sind mit einem Vermerk zur Veranstaltungssprache Englisch gekennzeichnet. Bitte entnehmen Sie die Informationen den jeweiligen Veranstaltungsseiten.

Die Bücher der Festivalautor:innen können während des Festivals am Dussmann-Büchertisch im Foyer des Hauses der Berliner Festspiele erworben werden.

Familien mit Kindern empfehlen wir ganz besonders das FamilienFest International in der gelben Villa. Weitere Veranstaltungen des Jungen Programms finden größtenteils Werktags an Vormittagen statt und werden deshalb vor allem von Schulklassen besucht. Es sind aber alle willkommen, Lesungen des jungen Programms zu besuchen.

Das Junge Programm des ilb bietet zahlreiche Lesungen und Workshops für Schulklassen an, in denen internationale Kinder- und Jungendbuchautor:innen und -illustrator:innen ihre Bücher vorstellen. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Jungen Programms.

Durch eine Mitgliedschaft im Verein Freunde und Förderer des internationalen literaturfestivals berlin e.V. können Sie das ilb unterstützen. Alle Information finden Sie auf der Seite des Freundeskreises.

Foto- und Videoaufnahmen während der Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht gestattet. Wir freuen uns jedoch, wenn Sie ihre Erlebnisse rund um die Veranstaltungen auf Social Media teilen.

Tickets

Auf den einzelnen Veranstaltungsseiten unseres Programms sind die jeweiligen Ticket-Informationen übersichtlich hinterlegt. Für die meisten Veranstaltungen des Programms des 24. ilb können Sie Karten über den Ticket-Shop der Berliner Festspiele erstehen. Der Ticket-Button auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten verlinkt auf das entsprechende Event im Ticket-Shop. Für nicht ausverkaufte Veranstaltungen gibt es Restkarten an der Abendkasse. Infos zum Ticketing des jungen ilb Programms finden Sie hier.

Grundsätzlich ja. Einige ausgewählte Veranstaltungen sind jedoch kostenlos und ganz ohne Ticket zugänglich. Bei kostenfreien Veranstaltungen ist eine Anmeldung in der Regel nicht erforderlich. Wir freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen.

Restkarten für nicht ausverkaufte Veranstaltungen können an der Abendkasse der jeweiligen Veranstaltungsorte erworben werden.

Die Tickets können online oder über die Vorverkaufskasse im Gropius-Bau erworben werden. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn im Haus der Berliner Festspiele. Alternativ können Tickets über die Ticketauskunft +49 30 25489-100 gebucht werden. Die Ticketauskunft für das Junge Programm ist erreichbar unter +49 30278786 -66/-70/-72 oder unter tickets@literaturfestival.com.

Bereits gekaufte Tickets für das Abendprogramm können leider nicht storniert oder getauscht werden. Im Jungen Programm ist dies möglich.

Ermäßigte Tickets erhalten Sie im Vorverkauf online und an der Tageskasse im Gropius Bau sowie an den Abendkassen. Die Ermäßigung gilt für Personen mit einer Schwerbehinderung ab 50 %, Schüler:innen, Auszubildende und Studierende bis zum 27. Lebensjahr, [Bundes-]Freiwilligendienstleistende sowie Empfänger:innen von Arbeitslosengeld.

Für Veranstaltungen der Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur gibt es für eine Gruppe ab 5 Personen ermäßigte Einzeltickets für 5 Euro. Für die restlichen Veranstaltungen des Programms gibt es keine Gruppentickets.

Eine Sitzplatzreservierung für einzelne Veranstaltungen ist nicht möglich.

  • Mittagessen mit Festivalleitung und Programmleitung am 07.09.2024, 13 Uhr in den Berliner Festspielen
  • Moderiertes Einführungsgespräch mit Curator in Residence Helon Habila am 13.09.2024, 17-17.45 Uhr in den Berliner Festspielen
  • Merchandise: Jutebeutel, Lesezeichen, ggf. Kapuzenpullover / T-Shirt
  • Ein signiertes Buch nach Wahl
  • Und lassen Sie sich von weiteren Überraschungen begeistern!

 

Wir bitten alle Käufer:innen des ilb Ticket Plus, sich am ilb-Pressetisch (geöffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn) im Haus der Berliner Festspiele zu melden, um Zugang zu den gebuchten Vorteilen zu erhalten.

Presse

Wir begrüßen Ihre Berichterstattung über das ilb. Zugang zu Festivalveranstaltungen haben grundsätzlich nur Medienvertreter:innen mit einer gültigen Akkreditierung. Die kostenlose Akkreditierung können Vertreter:innen aus allen Medienbereichen [Print, Online, TV, Radio] hier beantragen. Bitte beantragen Sie eine Akkreditierung ausschließlich über das Formular. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Bearbeitung Ihres Antrags.

Ja, die Presse-Akkreditierung ist kostenlos.

Akkreditierte Medienvertreter:innen erhalten die Möglichkeit, sich je nach Verfügbarkeit kostenlose Tickets für die Veranstaltungen des ilb zu buchen. Des Weiteren betreut die Presseabteilung Anfragen rund um Foto-, Film-, und Audioaufnahmen. Akkreditierte Medienvertreter:innen können sich für eine persönliche Betreuung zudem an den Pressetisch im Foyer des Hauses der Berliner Festspiele wenden sowie per E-Mail oder Telefon +30 27 87 96 42 Kontakt aufnehmen.

Für Interviewanfragen mit Autor:innen steht Ihnen unsere Presseabteilung per Mail und telefonisch unter +49 30 27 87 86 42 zur Verfügung.

Für Interview-Anfragen mit Mitgliedern des Programmteams des ilb nehmen Sie bitte mit der Presseabteilung Kontakt auf.

Bildmaterial zu Autor:innen und dem Festival und weitere Informationen finden Sie in unserem ständig aktualisierten Media Kit. Für Abbildungen von Buchcovern wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Verlage.