Stian Hole
- Norwegen
- Zu Gast beim ilb: 2008, 2023
Stian Hole, geboren 1969 in Hokksund, Ostnorwegen, hat sich als einer der führenden Grafikkünstler und Designer Skandinaviens einen Namen gemacht. Nach seiner Ausbildung in visueller Kommunikation an der Nationalen Schule für Kunst und Handwerk in Oslo gründeten Hole und seine Kollegen die Agentur »Blæst Design«, die sich auf Buchdesign und Typografie spezialisierte. Hole schuf bemerkenswerte Cover-Illustrationen für Autor:innenen wie Saabye Christensen, Gaarder und Guillou.
2005 wandte sich Hole der Kinderliteratur zu und veröffentliche »Den gamle mannen og hvalen« (Ü: Der alte Mann und der Wal), ein Bilderbuch, das auf breite Aufmerksamkeit traf. Hole präsentiert das kontemplative Leben eines alten Mannes auf dem Land im hohen Norden, indem er eine einzigartige Mischung aus naturalistischen und surrealen Elementen in seinen 3D-Digitalmontagen verwendet und dabei Bitterkeit, Beharrlichkeit und die Launen des Lebens geschickt in seiner Erzählung verwebt.
Sein zweites bedeutendes Werk, »Garmanns sommer« (2006; dt. »Garmanns Sommer«, 2009), wurde von der »Aftenposten« als ein »opulentes Meisterwerk« anerkannt und gewann den Brage-Preis. In diesem Werk verwendet Hole eine bahnbrechende grafische Sprache, um Garmanns Sommer vor der Schule darzustellen. Mit Einflüssen aus verschiedenen künstlerischen Bewegungen und Epochen gelingt es Hole, wie von der Jury des Bologna Ragazzi Awards 2007 gelobt, »über den Tellerrand hinaus zu denken«. Daraufhin folgte das Werk, »Garmanns gate« (2008; dt. »Garmanns Straße«, 2011), das seine Position in der Welt der Kinderliteratur weiter verfestigte. Danach erschienen die beiden Bilderbücher »Annas himmel« (2013; dt. »Annas Himmel«, 2014) und »Morkels alfabet« (2015; dt. »Morkels Alphabet«, 2016)
Zu seinen Auszeichnungen gehören der Brage-Preis, der Bologna Ragazzi Award und der Deutsche Jugendliteraturpreis, den er 2010 erhielt. In den letzten Jahren arbeitete Hole mit dem dänischen Schriftsteller Kim Fupz Aakeson zusammen, wobei drei Bilderbücher mit dem Beinamen »Die Coronatrilogie« entstanden. »Ting der bliver væk« (dt. »Dinge, die verschwinden« erscheint im Frühjahr 2024 auf Deutsch. Stian Hole lebt derzeit in Oslo
Garmans Sommer
Carl Hanser Verlag
München, 2009
[Ü: Ina Kronenberger]
Garmans Straße
Carl Hanser Verlag
München, 2011
[Ü: Ina Kronenberger]
Garmans Geheimnis
Carl Hanser Verlag
München, 2012
[Ü: Ina Kronenberger]
Annes Himmel
Carl Hanser Verlag
München, 2014
[Ü: Ina Kronenberger]
Morkels Alphabet
Carl Hanser Verlag
München, 2016
[Ü: Ina Kronenberger]