David Grossman
- Israel
- Zu Gast beim ilb: 2007, 2020
David Grossman wurde 1954 in Jerusalem geboren. Im Alter von zehn Jahren begann er, bei Radio Israel zu arbeiten. Nach seinem Militärdienst studierte er Philosophie und Theaterwissenschaft an der Hebräischen Universität. Schon seine ersten Erzählungen behandeln zwei Themen, die sein gesamtes Werk prägen sollten: das Erwachsenwerden und der von Krieg und Gewalt geprägte Alltag in Israel. Seitdem verfasste Grossman zahlreiche Romane, Erzählungen, Hörspiele und Theaterstücke – auch für Kinder – sowie Sachbücher und wurde zu einem der bedeutendsten israelischen Autoren seiner Generation.
Grossmans zwei Jahre nach Erscheinen verfilmter Debütroman »Hiuch Ha-Gedi« (1983; dt. »Das Lächeln des Lammes«, 1988) thematisiert die Besetzung der Westbank, seine Reportagensammlung »Ha-Zeman Ha-Tzahov« (1987; dt. »Der gelbe Wind«, 1988) dokumentiert individuelle Vorfälle im israelisch-palästinensischen Konflikt. Wenige Wochen nachdem sein Sohn Uri als Soldat im Libanonkrieg 2006 gestorben war, formulierte Grossman in Anwesenheit von Premierminister Olmert einen flammenden Appell für eine Abkehr von der Politik der Gewalt und des Misstrauens. Die Literatur, so der Autor in einer Rede auf der Jerusalemer Buchmesse, leiste einen entscheidenden Beitrag zur Überwindung des Konflikts: »In einer so gewalttätigen Wirklichkeit zu schreiben ist ein fortwährender Versuch, die Individualität zu erlösen und die Einzigartigkeit des Individuums in einer Situation einzufordern, die jede Einzigartigkeit und Nuance verwischt.« Seine Kunst, Einzelschicksale anrührend zu schildern, zeigt Grossman häufig in Romanen, die die Grenze zwischen Jugend- und Erwachsenenliteratur aufheben. »Ajien Erech: Ahavah« (1986; dt. »Stichwort: Liebe«, 1991) kreist um die Versuche eines Kindes, den Holocaust zu begreifen. »Jesh Jeladim Zigzag« (1994; dt. »Zickzackkind«, 1996) erzählt von einem Jugendlichen auf der Suche nach dem Familiengeheimnis. Sein Roman »Sus eḥad nikhnas le-bar« (2014; dt. »Kommt ein Pferd in die Bar«, 2016) über einen zynischen Komiker, der an seinem 57. Geburtstag ein letztes Mal auftritt, erhielt in der englischen Übersetzung als erstes israelisches Werk den Man Booker Prize. In seinem jüngsten, auf einer wahren Geschichte beruhenden Buch »Iti ha-chaijm messachek harbej« (2019; dt. »Was Nina wusste«, 2020) erzählt er von einer jungen Frau, die am 90. Geburtstag ihrer Großmutter beschließt, mit ihr und ihrer Mutter nach Kroatien auf die ehemalige Gefängnisinsel Goli Otok zu reisen und einen Film über ihre Lebensgeschichte zu drehen.
Für sein Werk wurde Grossman mit zahlreichen literarischen Preisen ausgezeichnet, darunter der Nelly-Sachs-Preis, der Geschwister-Scholl-Preis und der Prix Médicis étranger. Für sein politisches Engagement erhielt er u. a. den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. 1998 wurde er zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt. Er lebt in einem Vorort von Jerusalem.
Ein spätes Duell
Carlsen
Hamburg, 1990
[Ü: Mirjam Pressler]
Der gelbe Wind
Droemer Knaur
München, 1990
[Ü: Jürgen Benz]
Joram wünscht sich was
Carlsen
Hamburg, 1990
[Ü: Mirjam Pressler]
Momik, das bin auch ich
Hanser
München, 1990
[Ü: Mirjam Pressler]
The Book of Intimate Grammar
Farrar, Straus, Giroux
New York, 1994
[Ü: Betsy Rosenberg]
Der Kindheitserfinder
dtv
München, 1996
[Ü: Judith Brüll]
Sei du mir das Messer
Hanser
München, 1999
[Ü: Vera Loos u. Naomi Nir-Bleimling]
Eine offene Rechnung
Hanser
München, 2000
[Ü: Mirjam Pressler]
Death as Way of Life
Farrar, Straus and Giroux
New York, 2003
[Ü: Haim Watzman]
Diesen Krieg kann keiner gewinnen
Hanser
München, Wien, 2003
[Ü: Ruth Achlama u. a.]
Stichwort: Liebe
S. Fischer
Frankfurt a. M., 2004
[Ü: Judith Brüll]
Das Gedächtnis der Haut
Hanser
München, 2004
[Ü: Vera Loos u. Naomi Nir-Bleimling]
Das Lächeln des Lammes
S. Fischer
Frankfurt a. M., 2005
[Ü: Judith Brüll]
Zickzackkind
dtv
München, 2005
[Ü: Vera Loos u. Naomi Nir-Bleimling]
Wohin du mich führst
dtv
München, 2005
[Ü: Vera Loos u. Naomi Nir-Bleimling]
Löwenhonig
Berlin Verlag
Berlin, 2006
[Ü: Vera Loos u. Naomi Nir-Bleimling]
Die Kraft zur Korrektur
Über Politik und Literatur
Hanser
München, 2008
[Ü: Vera Loos u. Naomi Nir-Bleimling]
Eine Frau flieht vor einer Nachricht
Hanser
München, 2009
[Ü: Anne Birkenhauer]
Die Umarmung
[Ill. Michal Rovner]
Hanser
München, 2012
[Ü: Michael Krüger]
Aus der Zeit fallen
Hanser
München, 2013
[Ü: Anne Birkenhauer]
Kommt ein Pferd in die Bar
Hanser
München, 2016
[Ü: Anne Birkenhauer]
Was Nina wusste
Hanser
München, 2020
[Ü: Anne Birkenhauer]