Schlachten: Neue europäische Stimmen

Lesung

Hühnerfarmen in Frankreich, eine junge Metzgerin in einer finnischen Kleinstadt, ein idealistischer Edelfleischer in den Niederlanden. Drei neue europäische Romane inszenieren das Schlachten: als ökologische Dystopie, als Abrechnung mit der Fleischindustrie, als Auseinandersetzung mit sinnlichem Erwachen. Munir Hachemi, Mariia Niskavaara und Manik Sarkar diskutieren mit ihren deutschen Übersetzer:innen über die Literarizität eines Handwerks, in dem der lebende auf den toten Körper trifft, und geben Einblicke in die Verwandlungskraft der Übersetzungskunst.

In Kooperation mit TOLEDO.

Mit Munir Hachemi, Elina Kritzokat, Ruth Löbner, Mariia Niskavaara, Manik Sarkar, Matthias Strobel
Es moderiert Karolina Golimowska

Auf Englisch mit Lesungen in Finnisch, Niederländisch und Spanisch

Tickets

Wir verkaufen unsere Tickets über die Website der Berliner Festspiele.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Lesung
Ilija Matusko © Heike Steinweg SV
Anna Schapiros und Ilija Matuskos Debütromane spielen mit Fiktion und Biografie und machen dabei die Gegenwart des Vergangenen spürbar.
Do. 10.09.26,
20:30
Studiobühne, Berliner Festspiele
60'
Deutsch
Panel
Aya Jaff © Sebastian Lock
Die Tech Elite träumt von einem schlanken Staat, experimentiert mit KI, inszeniert Politik als Meme. Was bisher wie eine Randerscheinung wirkte, gewinnt rasant an Einfluss.
Mi. 09.09.26,
20:00
Berliner Festspiele, Seitenbühne
90'
Deutsch
Lesung
Ali Fathollah-Nejad © Nassim Rad
Das Jahr begann mit Protesten, getragen vom großen Mut der iranischen Bevölkerung – wie schon 2022, als der Ruf »Jin, Jiyan, Azadî« (Frau, Leben, Freiheit) um die Welt ging.
Fr. 11.09.26,
19:30
Große Bühne, Berliner Festspiele
105'
Deutsch, Farsi mit Simultanübersetzung ins deutsche