»Read, Read, Read« – Niall Ferguson & László Krasznahorkai

Portrait László Krasznahorkai_
© Doris Poklekowski

Liebes Publikum,

die Schwedische Akademie zeichnet László Krasznahorkai heute mit dem Nobelpreis für Literatur 2025 aus. »Für sein überzeugendes und visionäres Werk, das inmitten apokalyptischer Schrecken die Kraft der Kunst bekräftigt«, wie es in der Begründung heißt. Wir glauben fest an die Kraft der Kunst und gratulieren herzlich zur heutigen Preisverleihung in Stockholm!

László Krasznahorkai ist in Berlin kein Unbekannter und dem internationalen literaturfestival berlin (ilb) von Anfang an verbunden. Gleich im zweiten Festivaljahr 2002 war der diesjährige Nobelpreisträger zu Gast beim ilb und kehrte immer wieder zurück, seither insgesamt sieben Mal.

Das alles sind für uns gute Gründe, ihm die neue Ausgabe unseres Podcasts Read, Read, Read zu widmen. Während Niall Ferguson in der 3. Folge – Who is in a Panic? – noch davon spricht, warum uns Krisen immer wieder aufs Neue überraschen und wie man sich am besten gegen Katastrophen wappnet, behauptet László Krasznahorkai in der 4. Folge, dass wir bereits in einer Apokalypse leben. In Wem gehört der Punkt? hören wir den Literaturnobelpreisträger des Jahres 2025 über scheinbar endlose Sätze sprechen, über göttliche Punktsetzungen und die Frage, warum der natürliche Zustand der Welt für ihn apokalyptisch ist. Gemeinsam mit seinem Lektor Hans Jürgen Balmes und der Literaturkritikerin Verena Auffermann denkt er über Katastrophen, Trost und seine Streifzüge durch Manhattan nach. Auszüge der Archivaufnahmen aus den Jahren 2017 und 2018 zeigen einen Autor, der mit den Mitteln der ungarischen Sprache die vielen Schattierungen der Dunkelheit ergründet. Frank Arnold bringt die Texte als Sprecher zum Klingen. Eine Folge für alle, die verstehen wollen, warum Krasznahorkais Literatur uns gerade jetzt etwas zu sagen hat.

Zu den Podcastfolgen geht es hier | apple und hier | spotify

Nun, da die kalte Jahreszeit angebrochen ist, möchten wir Sie herzlich einladen, neben dem Lauschen unseres Podcasts auch auf unserem Youtube-Kanal einen Blick in die Veranstaltungen des 25. ilb zu werfen – am besten ganz gemütlich vom Sofa aus. Erleben Sie dabei weitere Literaturnobelpreisträger:innen, wie Herta Müller, Abdulrazak Gurnah oder Swetlana Alexijewitsch, sowie spannende topaktuelle Debatten, wie die sehr beliebte Gesprächsrunde Ernstfall Zeitenwende mit Carlo Masala, Sönke Neitzel und Anna Engelke.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Winterzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr ilb-Team